Aachen: Bundespolizei deckt Schleusung auf - Schutzsuchende nutzten verfälschte Dokumente

Slide background
Bundespolizei
ots/Bundespolizeidirektion Sankt Augustin
27 Dez 16:54 2022 von Presseportal.de Print This Article

Aachen (ots) -

Am Samstag hat die Bundespolizei einen 29-jährigen türkischen Schleuser an der Ausfahrt Aachen-Brand vorläufig festgenommen.

Er hatte in seinem Fahrzeug 2 türkische Staatsangehörige von Belgien nach Deutschland geschleust gehabt.

Beide geschleusten Personen wiesen sich bei den Beamten mit türkischen Reisepässen und abgelaufenen bulgarischen Visa aus. Da Fälschungsmerkmale an den vorgelegten Dokumenten festzustellen waren und der Verdacht der Urkundenfälschung bestand, wurden sie beschlagnahmt. Die beschlagnahmten Dokumente werden in Kürze einer kriminaltechnischen Untersuchung unterzogen.

Die Personen wurden im Anschluss zur Dienststelle nach Eschweiler verbracht. Hier stellte sich heraus, dass die beiden geschleusten Personen aus der Türkei geflohen waren. Sie stellten während ihrer Vernehmung ein Schutzersuchen. Nachdem man sie erkennungsdienstlich behandelt hatte, wurden sie wegen der unerlaubten Einreise und der Urkundenfälschung zur Anzeige gebracht. Im Anschluss wurden sie aufgefordert, sich bei einer Aufnahmestelle zu melden.

Gegen den 29-jährigen Schleuser wurde ein Strafverfahren wegen der Einschleusung zweier Personen in das Bundesgebiet eröffnet. Er wird jetzt mit rechtlichen Konsequenzen rechnen müssen.



Quelle: Original-Content von: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de