Erfurt : Bundespolizei verhindert Dieselklau und verhaftet Gesuchten

Slide background
Ladefläche des Kastenwagens mit Diebesgut und Tatmitteln
ots/Bundespolizeiinspektion Erfurt
14 Mär 18:42 2023 von Presseportal.de Print This Article

Gera (ots) -

Eine Streife der Bundespolizei war in den frühen Montagmorgenstunden zurück auf dem Weg zum Hauptbahnhof Gera, als ihnen in Gera-Zwötzen ein auffällig geparkter Kastenwagen nahe eines abgestellten LKW auffiel. Das Gespür der Bundespolizisten sollte sich als richtig erweisen. Bei einer Inaugenscheinnahme der Situation stellten die Beamten eine männliche Person fest, die sich zwischen beiden Fahrzeugen versteckte, vermutlich um nicht aufzufallen. Vor Ort war ein starker Dieselgeruch wahrnehmbar, resultierend aus einer größeren Kraftstofflache am Boden. Zudem war die Kleidung des Mannes damit benetzt. Es bestand der Anfangsverdacht, dass die Person vom LKW Diesel abgezapft haben könnte.

Eine Überprüfung des 34-jährigen Mannes ergab, dass gegen diesen ein Vollstreckungshaftbefehl wegen einer Verurteilung auf Grund von Straftaten nach dem Betäubungsmittelgesetz vorgelegen hat.

Mit der Festnahme des Polen war der Sachverhalt jedoch noch nicht beendet. Denn beim Öffnen der Ladefläche des Kleintransporters wurde eine weitere männliche Person (43 Jahre) entdeckt, die sich dort lautlos aufhielt. Darüber hinaus befanden sich im Wageninneren zwei Fässer, ein Kanister, Schlauch und Trichter - augenscheinlich das Equipment, dass die beiden polnischen Diebe für ihre Taten nutzten. Die abgezapfte Ölmenge belief sich auf 120 Liter.

Zur Unterstützung und Vollstreckung der Strafsache wurde die Landespolizeiinspektion Gera hinzugezogen.

Der ausgetretene und in Teilen verbreitete Diesel musste durch die Feuerwehr gebunden werden.



Quelle: Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Erfurt, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de