Rotenburg: Containerbrand beschäftigt Feuerwehren

Slide background
Der Container musste mit Löschschaum geflutet werden
ots/Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)
Slide background
Der brennende Container
ots/Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)
Slide background
Die Feuerwehr bei den Löscharbeiten
ots/Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)
18 Okt 15:35 2023 von Presseportal.de Print This Article

Sottrum (ots) -

Am heutigen Dienstagvormittag kurz nach 11.00 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Sottrum und Hassendorf zu einen brennenden Müllcontainer alarmiert. Dieser brannte aus bisher unbekannter Ursache auf einem Betriebsgelände im Sottrumer Ortskern. Dank des umsichtigen Handelns der Mitarbeiter, welche mit Gabelstaplern den brennenden Container von der Produktionshalle wegzogen und somit eine mögliche Ausbreitung auf die Halle verhinderten, konnten die ersteintreffenden Einsatzkräfte sofort mit der Brandbekämpfung beginnen. Zwei Trupps unter Atemschutz versuchten an den verriegelten Container zugelangen um den Schwellbrand zu löschen.

Da dieser mit einer Müllpresse ausgestattet war, gestalteten sich die Löschmaßnahmen etwas schwierig, wodurch der Inhalt stark zusammen gepresst war. Um auch an alle Glutnester zugelangen, wurde mit einem Radlader der Inhalt in andere Container umgeladen und von der Feuerwehr abgelöscht, hier wurde auch zur Kontrolle die Wärmebildkamera eingesetzt. Im weiteren Einsatzverlauf wurde eine Fachfirma für Müllentsorgung hinzugezogen, um das kontaminierte Löschwasser aufzunehmen.

Nach gut zweieinhalb Stunden konnte die Einsatzstelle wieder an den Besitzer übergeben werden. Während der Löschmaßnahmen war die Straße Lienworth voll gesperrt. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Sottrum und Hassendorf, sowie Führungskräfte der Samtgemeindefeuerwehr und Polizei mit fünf Fahrzeugen und über 20 Einsatzkräften. Zur Schadenshöhe kann seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.



Quelle: Original-Content von: Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme), übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de