Northeim: Corona-Kontrollen - Positive Bilanz der Polizei

Slide background
PHK T. Sindram während einer Kontrolle
ots/Polizeiinspektion Northeim
18 Dez 18:13 2021 von Presseportal.de Print This Article

Northeim (ots) - Landkreis Northeim, Donnerstag, 06.30-15.30 Uhr:

NORTHEIM (Wol) - ÖPNV wird kontrolliert - 122 Verstöße.

Am Donnerstag kontrollierte die Polizei Northeim den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Landkreis Northeim. Unterstützt wurden unsere Kolleg*innen von der 5. Bereitschaftspolizei aus Göttingen.

Die Kontrollen fanden in enger Zusammenarbeit mit dem Zweckverband Verkehrsverbund Süd-Niedersachsen (ZVSN), dem Landkreis Northeim und den örtlichen Verkehrsbetrieben statt.

Bei den Kontrollen wurden ZOB-Haltestellen und Schulzentren als Kontrollorte ausgewählt. Zudem fuhr die Polizei in Buslinien mit, um das Verhalten während der Fahrt zu kontrollieren.

Hauptaugenmerk lag auf der Verwendung der richtigen Mund-Nasen-Bedeckungen. Seit dem 12.12. besteht für Jugendliche ab dem 14. Lebensjahr eine FFP2-Maskenpflicht.

Insgesamt wurden 158 Busse kontrolliert, wobei gezielt Personen auf die unzulässige Mund-Nasen-Bedeckung angesprochen wurden. Es kam bei den Kontrollen zu 122 festgestellten Verstößen gegen die Pflicht zum Tragen der FFP2-Maske. Diese konnten durch die durchgeführten Ansprachen vor Ort allesamt behoben werden und wurden mündlich verwarnt.

Die Reaktionen aller Beteiligten und der kontrollierten Personen war durchweg positiv und kooperativ.

Es werden auch in Zukunft Kontrollen der Corona-Maßnahmen durch die Polizei Northeim stattfinden und wir hoffen, dass die Akzeptanz und Kooperation gleichermaßen ausfallen wird.

Die Maßnahmen der Polizei konnten aufgrund der Kooperation präventiven Charakter behalten, weshalb der Leiter der Kontrollaktion, PHK Thomas Sindram eine positive Bilanz nach dem Kontrolltag ziehen konnte.



Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Northeim, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de