Recklinghausen: Dachstuhlbrand am Kaiserwall - keine Verletzten

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
07 Apr 17:29 2024 von Presseportal.de Print This Article

Recklinghausen (ots) - Am Samstagnachmittag (06. April 2024) kam es in der Recklinghäuser Innenstadt zu einem Dachstuhlbrand. Verletzt wurde durch das Brandgeschehen niemand.

Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 14:25 Uhr zum Kaiserwall in unmittelbare Nähe des Einkaufszentrums "Palais Vest" gerufen. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte konnten diese in einem mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftsgebäude gegenüber dem belebten Einkaufszentrum einen Dachstuhlbrand erkunden.

Durch die Feuerwehr wurden zwei Gebäude - das direkt vom Brand betroffene als auch eines der unmittelbar benachbarten Gebäude - geräumt. Zeitgleich gingen Trupps unter schweren Atemschutz und mit Strahlrohren in das Gebäude vor. Ebenfalls kamen Drehleitern der Feuerwehr zum Einsatz, um auch den Löschangriff vom Dach aus durchführen zu können.

Verletzt wurde durch den Brand niemand.

Um 15:10 Uhr konnten die Einsatzkräfte "Feuer unter Kontrolle", um circa 16:00 Uhr das schlussendliche Kommando "Feuer aus" vermelden. Im Anschluss an die Löschmaßnahmen wurden insgesamt drei Gebäude nach einer möglichen Brand- und Schadensausbreitung kontrolliert. Die beiden benachbarten Gebäude blieben ohne weitere Schäden. Der Einsatz dauerte insgesamt bis circa 16:30 Uhr an.

Im Einsatz befanden sich die hauptamtliche Wachbereitschaft der Feuer- und Rettungswache, die Einsatzführungsdienste, die ehrenamtlichen Löschzüge Altstadt, Hochlar und die Drehleiter des Löschzugs Süd sowie ein Rettungswagen und ein Notarzt. Die ehrenamtlichen Löschzüge Ost und Suderwich besetzten die verwaiste Feuer- und Rettungswache an der Kurt-Schumacher-Allee. Die Tatsache, dass die ehrenamtlichen Kräfte des Löschzugs Hochlar zum Einsatzzeitpunkt in ihrem Löschbezirk mit der Kontrolle von Hydranten beschäftigt waren und somit unmittelbar den Einsatzauftrag mit übernehmen konnten, trug zum schnellen Einsatzerfolg bei.

Die Polizei übernahm im Anschluss an den Einsatz der Feuerwehr die Brandursachenermittlung. Ihr obliegen zudem Auskünfte zu einer möglichen Schadenshöhe.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Recklinghausen, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de