Kaiserslautern : Demonstrationen vor der US-Air Base Ramstein

Slide background
Foto: Polizeipräsidium Westpfalz
ots/Polizeipräsidium Westpfalz
25 Jun 08:31 2023 von Presseportal.de Print This Article

Ramstein-Miesenbach (Kreis Kaiserslautern) (ots) -

Rund 900 Menschen versammelten sich am Samstag vor der US Air Base Ramstein zur Friedenskundgebung. Die Demonstration am Nachmittag verlief friedlich. Demonstranten und Einsatzkräfte der Polizei trotzten der Hitze.

Bereits zu Beginn der Woche veranstalteten zwischen 300 und 400 Aktivisten der Kampagne "Stopp Air Base Ramstein" ein Friedenscamp in Steinwenden. Samstagnachmittag starteten von dort aus zirka 200 Teilnehmer. Die Wegstrecke führte vom Camp, über den Bahnhof in der Ramsteiner Ortsmitte bis zum Verkehrskreisel der Zufahrtsstraße vor dem West-Gate der US-Air Base Ramstein.

Am Bahnhof kam es aufgrund eines größeren Personenaufkommens zu einer kurzzeitigen Sperrung der Bahnhofstraße. Der Verkehrsfluss wurde hierbei aber nur geringfügig beeinträchtigt.

An der US-Liegenschaft fand mit rund 900 Teilnehmern verschiedene Redebeiträge, Musikdarbietungen und Tanzaufführungen statt. Friedlich endete am späten Nachmittag die Abschlusskundgebung. Vom West-Gate aus zogen die Aktivisten über den Bahnhof wieder zurück ins Camp nach Steinwenden.

Zum ersten Mal in diesem Jahr kam es auch zu einer Gegenveranstaltung. Ungefähr 20 Teilnehmer liefen hierbei von der Autobahnmeisterei in Ramstein über den Fahrradweg der L363 bis zum Kindsbacher Kreisel, vor dem Zufahrtstor der US-Air Base. Der Aufzug verlief ebenfalls friedlich. Im Einsatz befand sich neben der Polizei und der Versammlungsbehörde auch der Rettungsdienst sowie die Feuerwehr. |kfa


Quelle: Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de