Denkmal geschützt, neuen Wohnraum geschaffen: Partytipps und Geschenkideen zum Einzug

Slide background
Foto: pixabay / FreePhotos / Symbolbild
14 Okt 17:17 2023 von Redaktion International Print This Article

»Das Glück tritt gern in ein Haus ein, wo gute Laune herrscht.« (japanisches Sprichwort) Wer sich monatelang mit der Sanierung eines regionaltypischen alpinen Landhauses beschäftigt hat, darf sich stolz auf die Schultern klopfen. Die Freude am sanierten Holzbau mit rustikaler Architektur wird mit Familie und neuen Nachbarn bei einer urigen Einzugsparty gefeiert.

Was für eine alpenländische Einzugsparty nicht fehlen darf

Der regionale Denkmalschutz begrüßt jeden Erhalt alter, alpenländischer Landhäuser. Wenn auch die Behörde nicht mitfeiert, ähnelt die Einzugsparty hier dem ausgelassenen Treiben beim traditionellen Richtfest von Neubauten. Dafür gehören diese Details unbedingt zum Ablauf und guten Gelingen:

  • Platz zum Feiern, im sanierten Denkmalhaus oder überdacht im Garten
  • Tafelgeschirr, bei vielen Gästen am besten Partyteller und -becher aus umweltfreundlicher Pappe
  • Deko mit traditionellen Elementen, gerne selbst gebastelte Papierschlangen, bemalte Rindenstücke oder mit Einzugsdatum beschnitzte Holzreste von der Sanierung
  • Musik aus der Steckdose oder von engagierten Partygästen als Mitmach-Hausmusik
  • Trachtenkleidung nach Wunsch für Kinder und Erwachsene
  • Catering, gerne als Mitmachbuffet von allen Partygästen organisiert

Tipps für Gast- und Gastgebergeschenke

Die Organisation der Einzugsparty reicht vom schlichten Gartentreffen bis zum Feierprogramm vom Morgen bis in die Nacht. Der Eindruck, der vom geteilten Glück bleibt, bleibt durch Geschenke für die Gastgeber und von ihnen an die Partygäste unvergesslich. Diese drei Tipps machen den Einzug für alle zur lange wieder erlebten Freude:

Geschenke zum Mitnehmen

Am Sanierungsprojekt für ein denkmalgeschütztes Landhaus sind gewiss einige Maurer, Zimmerer, Maler und weitere Sanierungsexperten aus Wang, Schönbach, Spitz und anderen Orten der Region beteiligt. Klar feiern sie beim Einzug mit und freuen sich darüber, wenn die Gastgeber mit Fotos vom Bau oder dem Konterfei der Bauhelfer eine Tasse personalisieren lassen. Ein aufgedrucktes »Vergelt's Gott!« und das Datum der Fertigstellung personalisieren das Gastgeschenk zusätzlich.

Geschenke zum Mitbringen

Einzugsgäste überreichen häufig das weltweit schöne Symbol »Brot & Salz« auf einem Brotzeitbrett. Beliebte Gaben an die Gastgeber sind in Niederösterreich auch Schatullen mit Likören und Spirituosen aus der Nähe oder Feinkostkörbe. War für die Einzugsparty ein Mitbring-Buffet geplant, kommen auch selbst gemachte Waldviertler Eröpfelknödel im Simmertopf oder Wachauer Marillen gut an.

Geschenke für den Schaukasten

Wie bei offiziellen Anlässen können die Gastgeber ein Gästebuch auslegen und dazu einen besonderen Kugelschreiber gravieren, am besten mit Einzugsdatum und Familiennamen der Hauseigentümer. Nach Partyende wird das Gästebuch mitsamt Kugelschreiber zum beliebten Ausstellungsstück in der Vitrine in der guten Stube oder einem Schaukasten im Hausflur.

Rahmenprogramm und Catering für die Einzugsparty

Besonders zünftig wird die Einzugsparty, wenn Gäste und Gastgeber in Dirndl und Krachlederner die gelungene Sanierung feiern. Musikalisch ist Hausmusik (Familienmusik) typisch für die niederösterreichische Volkskultur. Wer keine musikalischen Familien kennt oder einladen kann, legt einfach die besten Stücke im CD-Player auf. Besser als ein Catering mit Menü eignet sich ein Snackbuffet mit Fingerfood, für das alle etwas beisteuern.

Fazit:

Das Sanieren denkmalgeschützter Alpinbauten in Niederösterreich ist eine Herausforderung für Hauseigentümer und Handwerker. Umso ausgelassener wird der Einzug mit Helfern, Familie und manchmal dem ganzen Dorf gefeiert. Kleine Geschenke für Gastgeber und Gäste schaffen eine bleibende Erinnerung an das gute Gelingen.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: