Aachen: Der deutsche Zoll als Schlüsselelement nachhaltiger Lieferketten

Slide background
Hauptzollamt Aachen
ots/Hauptzollamt Aachen
25 Jän 19:04 2021 von Presseportal.de Print This Article

Aachen (ots) - Was wäre die deutsche Wirtschaft ohne eine gut aufgestellte Zollverwaltung? Lieferketten würden nicht wie erforderlich schnell und sicher vom Zulieferer über den Produzenten bis zum Endkunden laufen, Produktionsabläufe wären gestört und Im- und Exporte würden verzögert. Die schnelle und sichere Zoll-Abfertigung der heute über Grenzen hinweg just in time gehandelten Waren hat für das Funktionieren global ausgerichteter Volkwirtschaften wie der deutschen maßgebliche Bedeutung. Die Schlüsselfunktion des Zolls nimmt die Weltzollorganisation mit ihrem diesjährigen Motto zum Weltzolltag auf: "Der Zoll stärkt die Wiederherstellung, die Erneuerung und die Widerstandsfähigkeit nachhaltiger Lieferketten".

In Deutschland sind rund 43.000 Beschäftige des Zolls für den Schutz von Ordnung und Sicherheit für Wirtschaft, Bürger und Staat im Einsatz. Sie gewährleisten eine gerechte und sichere Erhebung der Staatseinnahmen im internationalen Warenverkehr. Darüber hinaus zählen der Kampf gegen Schwarzarbeit, die Verhinderung von Schmuggel, die Erhebung der Kraftfahrzeugsteuer, die Vollstreckung von Forderungen, die Bekämpfung von Produktpiraterie sowie der Einsatz für den Artenschutz zu den zentralen Aufgaben des Zolls. Besonders in der ersten Pandemie-Zeit im Frühjahr vergangenen Jahres als es auch darum ging, lebenswichtige Medizinprodukte wie Beatmungsgeräte und Schutzausrüstung schnell und zügig abzufertigen, zeigte sich die Kompetenz des deutschen Zolls. Mit modernen, weitgehend digitalisierten Abfertigungsabläufen und einer ausgezeichneten Vernetzung mit den Partnerbehörden sowie engagiertem Einsatz der Abfertigungsbeamtinnen und -beamten konnten die dringend benötigten Produkte zügig an internationale Organisationen und europaweit an den Großhandel verteilt werden. Nach der letzten Logistik-Studie der Weltbank ist der deutsche Zoll 2018 als weltweit führend ausgezeichnet worden.



Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Aachen, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de