Der perfekte Verlobungsring

Slide background
Foto: Ehe Ring / Symbolbild
24 Apr 18:34 2022 von Redaktion International Print This Article

Die Verlobung ist der Beginn einer hoffentlich sehr langen, gemeinsamen Zeit als Ehepaar. Ihr wohnt eine ganz besondere Magie inne, daher sollte sie auch entsprechend zelebriert werden. Ein zentrales, symbolträchtiges Stück ist dabei der Verlobungsring.

Die Geschichte des Rings

Ringe stehen symbolisch für Unendlichkeit und Verbindung, aber auch Stärke, Macht und Magie. Bei Verlobungs- und Eheringen sollte natürlich in erster Linie die Symbolkraft auf der unendlichen Liebe liegen. Obwohl Eheringe bereits seit der Antike bekannt sind, hat sich diese Bedeutung erst im Mittelalter etabliert. Vorher hatte der Ringtausch in der Tat etwas mit Besitz zu tun. So unromantisch dies auch klingt, so zeigte der Ring einst an, dass die Frau zum Mann gehörte und gegebenenfalls auch, dass dieser die Aussteuer erhalten hatte. Liebe schließt das natürlich nicht aus, dennoch war der Ring einst ein etwas nüchternes Symbol. Spätestens mit dem Einfluss vom Papst Nikolaus I wendete sich jedoch das Blatt, und der Ring wurde zu einem Zeichen für die Unendlichkeit der Liebe zwischen zwei Menschen. Dass jedoch auch bei der Verlobung ein Ring im Spiel ist, ist eine eher moderne Idee. Ursprünglich tauchte sie nach dem Ersten Weltkrieg in Amerika auf und fasste auch rasant in anderen Ländern Fuß.

Worauf kommt es bei dem Verlobungsring an?

Die Wahl des Verlobungsringes ist häufig nicht einfach, da die Partnerin (oder der Partner) in der Regel noch nicht weiß, welche wichtige Frage sie in Kürze hoffentlich mit Ja beantworten wird. Daher ist eine gute Portion Einfühlungsvermögen oder ein guter Kontakt zur besten Freundin sehr hilfreich. Der Verlobungsring wird in der Regel aus Platin oder Gold gefertigt, aber auch Modelle aus Titan, Edelstahl oder Silber sind erhältlich. Häufig ziert ihn ein Zirkonia-Stein oder gar ein Diamant. Die Geldbörse spielt natürlich auch eine Rolle bei der Entscheidungsfindung, doch sollten vor allem die Vorlieben der Partnerin ausschlaggebend sein. Hilfreich ist, zu schauen, wie ihr Schmuck generell aussieht. Trägt sie eher Silber oder eher Gold? Mag sie es lieber modern oder klassisch-elegant? Ein guter Juwelier steht in der Regel bei der Wahl mit Rat und Tat zur Seite.

Die richtige Größe

Das unauffällige Ermitteln der richtigen Größe geht am besten, wenn ein anderer, gut passender Ring der Partnerin vorhanden ist. Dieser kann mithilfe einer Schablone oder auch eines einfachen Lineals vermessen und so die genaue Größe festgestellt werden. Ist dies mangels Ring nicht möglich, bleibt nur das Schätzen, wenn man sein Vorhaben nicht unabsichtlich verraten möchte. Der Ring kann später genau angepasst werden kann, sodass aus materieller Sicht kein Risiko besteht.

Was sonst noch wichtig ist

Neben dem perfekten Verlobungsring ist ein passendes Ambiente für den Heiratsantrag wichtig. Auch hier entscheiden die persönlichen Vorlieben, ob die Frage der Fragen auf großer Bühne oder in trauter Zweisamkeit gestellt wird. Eine gute Möglichkeit ist, während eines Restaurantbesuchs um die Hand der Liebsten anzuhalten. Viele Restaurantbetreiber sind gerne bereit, ihren Teil zu einem unvergesslichen Abend beizutragen. Auch ein Kurzurlaub bietet spannende und wundervolle Möglichkeiten, in ganz besonderer Umgebung einen entscheidenden Schritt zu tun. Ausgefallene Locations ermöglichen sind ebenfalls beliebt. Das wichtigste ist und bleibt jedoch die Antwort.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: