Rhein-Sieg-Kreis: Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar freut sich über eine gespendete Drohne

Slide background
Bild 1
ots/Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar
Slide background
Bild 2
ots/Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar
Slide background
Bild 3
ots/Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar
Slide background
Bild 4
ots/Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar
04 Jul 18:45 2023 von Presseportal.de Print This Article

Lohmar (ots) -

Dank des Rotary Clubs Overath-Rösrath/Bergisches Land hat auch die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar eine spezielle Drohne anschaffen können. Die Drohne wurde durch den Fluthilfetopf des Rotary Clubs finanziert

Mit der Drohne "DJI Matrice M30T " können vermisste Personen in schwer zugänglichen Bereichen - zum Beispiel bei Hochwasser - aufgespürt und Glutnester bei Bränden ausfindig gemacht werden. Sie fliegt bei Regen und Wind, umfliegt selbstständig Hindernisse und findet den Weg nach Hause alleine.

Schon länger war es geplant eine eigene Drohne für die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar anzuschaffen. Dank der großzügigen Spende des Rotary Clubs, wurde es ermöglicht, ein deutlich hochwertigeres Modell zu beschaffen.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar wird die Drohne im Rahmen der Einheit für Information und Kommunikation (IuK) im Verbund mit dem Einsatzleitwagen nutzen. Mehrere Drohnenführer sind bereits in Ausbildung. Der Besitz eines Drohnenführerscheins wird innerhalb der Feuerwehr Lohmar vorausgesetzt.

Dank mehrerer Akkus und einem Schnellladesystems ist es möglich die Drohne, abgesehen vom Wechseln der Akkus, über mehrere Stunden fliegen zu lassen.

Durch die großzügige Spende des Rotary Clubs Overath-Rösrath/Bergisches Land konnte die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar ihren Einsatzwert bei Großeinsatzlagen nochmals erhöhen



Quelle: Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Lohmar, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de