München: Diensthund-Einsatz am Ostbahnhof / Durchsetzung mehrerer Platzverweise sowie eines Haftbefehls

Slide background
Dank Diensthund Bingo, mit Beißkorb und Führungsleine, konnten fünf Streifen der Bundespolizei eine Auseinandersetzung zweier größerer Personengruppen im Ostbahnhof bereinigen und Platzverweise durchsetzen.
ots/Bundespolizeidirektion München
16 Aug 11:09 2023 von Presseportal.de Print This Article

München (ots) -

Am Dienstagabend (15. August) war die Bundespolizei zu einer Auseinandersetzung zweier größerer Personengruppen im Untergeschoss des Ostbahnhofs gerufen worden. Da die rund 20 Personen Platzverweisen nicht nachkamen und die Situation zu eskalieren drohte, wurde ein Diensthund eingesetzt, der die Lage letztlich bereinigte. Gegen einen der Beteiligten bestand ein Haftbefehl.

Insgesamt fünf Steifen und Diensthund Bingo waren gegen 17:45 Uhr im Untergeschoss des Ostbahnhofs notwendig um eine Auseinandersetzung zweier größerer Personengruppen sowie ausgesprochene Platzverweise durchzusetzen. Bei einer Kontrolle erster Personen wurde ein offener Haftbefehl wegen Erschleichens von Leistungen gegen einen 26-jährigen Türken festgestellt. Die Umstehenden solidarisierten sich mit dem in Neuhausen Lebenden und wollten dessen Mitnahme zur Dienststelle verhindern. Als die Männergruppe (alle hatten Strohhüte auf) immer aggressiver, unkooperativer und pöbelnder wurde - zudem die persönliche Distanz zu den Beamten ständig unterschritt und mehrfache Aufforderungen von Platzverweisen ignorierte - zudem die Situation immer mehr Schaulustige anzog, wurde Diensthund Bingo zum Einsatz g-bracht.

Mit Beißkorb und Führleine verbellte er zunächst die eine, rund zehnköpfige Männergruppe. Erst als der Schäferhund einem Mann, der sich dem Diensthundeführer aggressiv genähert hatte, gegen den Oberkörper sprang, ließen sich die Personen von Beamten zurückdrängen und zum Bahnsteig einer Regionalbahn Richtung Mühldorf begleiten.

Der 26-jährige, gesuchte Türke konnte eine 15-tägige Ersatzfreiheitsstrafe durch Begleichung der geforderten Geldstrafe in Höhe von 300 EUR abwenden. Er verließ das Revier der Bundespolizei im Ostbahnhof freien Fußes.

Der Vorfall war aufgrund des hohen Personenaufkommens im Ostbahnhof äußerst öffentlichkeitswirksam. Zudem machten einige der unbeteiligten Umstehenden von den polizeilichen Maßnahmen sowie vom Diensthundeeinsatz mit Smartphones Bilder und Videos. Bei den polizeilichen Maßnahmen wurden weder Männer aus der Personengruppe noch Beamte verletzt.


Quelle: Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de