Soest: Drei Tipps Ihrer Polizei

Slide background
Landrätin Eva Irrgang und Kriminalhauptkommissar Andreas Göbel mit dem für Senioren entwickelten Aufsteller. Das zum Download angebotene Foto darf nur mit Fotonachweis (Foto: Polizei) und gemeinsam mit der Pressemitteilung verwendet werden, in deren Zusammenhang es veröffentlicht wurde. Eine gesonderte Verwendung des Fotos ist nicht gestattet.
ots/Kreispolizeibehörde Soest
22 Dez 10:22 2020 von Presseportal.de Print This Article

Kreis Soest (ots) - Betrüger versuchen in der letzten Zeit vermehrt, ältere Mitbürger um ihr Erspartes zu bringen. Sie geben sich als Enkel, Bankmitarbeiter oder Polizisten am Telefon aus. Dann werden perfide Geschichten aufgetischt, mit denen die Senioren überredet werden sollen, Bargeld oder Schmuck herauszugeben. Aber nicht nur telefonisch sind die Betrüger am Werk. An der Haustür klingeln sie als Handwerker oder Hilfebedürftige, um Zugang zur Wohnung zu erlangen. "Ältere Menschen werden oftmals Opfer, weil sie höflich sind. Sie wollen niemandem die Tür vor der Nase zuschlagen oder den Telefonhörer einfach auflegen", weiß Kriminalhauptkommissar Andreas Göbel von der Kriminalprävention zu berichten. Aus diesem Grund wurde ein Aufsteller entwickelt, der in Seniorenhaushalten neben der Tür oder dem Telefon stehen sollte. "Wer sich an die dort genannten Tipps der Polizei hält, der kann normal auch nicht betrogen werden." - Unbekannte Stimme am Telefon? Hörer auflegen! - Unbekannte bleiben vor der Tür! - Nichts aus der Wohnung herausgeben! Die Aufsteller werden noch in dieser Woche an Apotheken und Hausärzte versandt. Von dort können sie mitgenommen und zu Hause aufgestellt werden. Auf dem Aufsteller befindet sich ein Aufkleber - ein Teufelssymbol mit einem Telefonhörer. Dieser kann vom Aufsteller abgezogen und auf den heimischen Telefonhörer geklebt werden. Hier soll er bei jedem Gespräch daran erinnern: "Unbekannte Stimme am Telefon? Hörer auflegen!" Landrätin Eva Irrgang unterstützt die Aktion der Kriminalprävention. "Unsere älteren Mitbürger/innen haben es nicht verdient, ihre Ersparnisse an skrupellose Betrüger zu verlieren." Andreas Göbel ist sich sicher: "Wenn Senioren misstrauisch gegenüber Fremden sind, dann schaffen Betrüger es auch nicht, sie hereinzulegen. Man ist dann nicht unhöflich, sondern schlauer als die Betrüger." (lü)



Quelle: Original-Content von: Kreispolizeibehörde Soest, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de