Oberhausen: Drogen, kein Führerschein und Akrobatik während der Fahrt

Slide background
Foto Polizei Oberhausen
ots/Polizeipräsidium Oberhausen
09 Dez 13:27 2020 von Presseportal.de Print This Article

Oberhausen (ots) - Polizistinnen und Polizisten durchleben während ihres langjährigen Streifendienstes zahlreiche Situationen, die, würde man sie einem unbedarften Mitmenschen zum Besten geben, eher ungläubiges Stirnrunzeln verursachen würden. Trotzdem werden aber auch erfahrene Polizisten immer wieder zum Staunen gebracht.

Gestern (8.12.) hielt eine Streifenwagenbesatzung auf der Bergstraße an einer Ampel, als sie einen Autofahrer dabei beobachteten, wie er erst auf der Kettelerstraße langsam wendete und dann, unter den Augen der Polizisten, sehr langsam bei Rot die Kreuzung überquerte, wobei er am Streifenwagen vorbeifuhr.

Neben dem Fahrer saßen weitere Personen im Auto.

Die Polizisten fuhren sofort hinter dem jungen Mann her und forderten ihn zum Halten auf. Der reagierte zunächst aber weder auf Blaulicht, rot blinkendes "Stopp Polizei" in Kombination mit dem "Flasher", noch auf Lichthupe oder den dann deutlich hörbaren, sehr lauten Yelp-Ton.

Stattdessen verfolgten die Polizisten viel Bewegung der Insassen im Fahrzeug, bis der Wagen dann in die Heinestraße abbog und schließlich abrupt anhielt.

Der Fahrer hatte mit einer Mitfahrerin die Plätze getauscht, wobei die bei der Aktion auch noch auf die Hupe gekommen war.

Bei der stattfindenden Kontrolle gingen sie und der eigentliche Fahrer, der jetzt auf dem Beifahrersitz saß, wohl fest davon aus, dass die hinterherfahrenden Polizisten die akrobatische und gefährliche Aktion nicht bemerkt hatten.

Schnell wurde auch klar, warum der 18-jährige Fahrer lieber als Beifahrer wahrgenommen werden wollte:

Er hatte keine gültige Fahrerlaubnis!

Weil er sich lediglich auch nur mit einer Debitkarte und einem Brief ausweisen konnte, durchsuchten die Polizisten ihn nach Personaldokumenten und fanden dabei für die Drogenszene typische Utensilien mit Drogenanhaftungen.

Weil sein Verhalten den Verdacht erhärtet hatte, unter dem Einfluss von Drogen zu stehen und er auch den Konsum am Vortag zugegeben hatte sowie ein Drogenvortest positiv ausgefallen war, wurde er zur Blutprobenentnahme auf die Wache transportiert.

Er und seine 19-jährige Freundin werden sich jetzt verantworten müssen: Er wegen der Rotlichtfahrt sowie des Fahrens unter dem Einfluss von Drogen und ohne eine gültige Fahrerlaubnis, sie wegen des Versuchs der Strafvereitlung.



Quelle: Original-Content von: Polizeipräsidium Oberhausen, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de