Oberhausen: Drogenkontrollen gehen weiter - Emma erneut fündig - Drei Verdächtige festgenommen

Slide background
Drogenkontrollen gehen weiter
ots/Polizeipräsidium Oberhausen
30 Nov 18:47 2020 von Presseportal.de Print This Article

Oberhausen (ots) - Auch wenn wir nicht mehr so häufig von unserem Kampf gegen die Drogenkriminalität in unserer Stadt berichten, stellen wir uns gemeinsam mit der Bundespolizei täglich dieser Herausforderung. Wir haben die "Szene" fest im Blick und kontrollieren ständig verdächtige Personen, die mutmaßlich mit illegalen Substanzen zu tun haben.

Samstagabend (28.11.) fiel einer Polizeistreife ein verdächtiger Mercedes auf, der kurz vor Mitternacht mit augenscheinlich erhöhter Geschwindigkeit auf der Heinz-Schleußer-Straße fuhr. Noch bevor die Polizisten den Wagen stoppen konnten, hielt der 26-jährige Fahrer an einem Grünstreifen und verließ zügig, zusammen mit seinen beiden 20- und 33-jährigen Mitfahrern, das unverschlossene Auto.

Die Polizisten waren schnell bei dem Trio und stellten sie zur Rede. Angeblich war ein starker Harndrang der Grund für dieses ungewöhnliche Verhalten.

Bei genauerem Hinsehen stellte sich aber heraus, dass der Fahrer, der nach eigenen Angaben "auf Bewährung" sei, keinen Führerschein besaß und offensichtlich unter Drogeneinfluss stand.

Im Fahrzeug fanden sie Cannabis, fertig abgepackt in über ein Dutzend szenetypischen Tütchen.

Ein zur Unterstützung angeforderter Hundeführer suchte mit der Diensthündin Emma das Auto und die Stellen ab, an denen sich die drei Verdächtigen bei ihrer "Pinkelpause" aufgehalten hatten. Emma landete erneut einen Volltreffer und stöberte zahlreiche "verkaufsfertig" abgepackte Päckchen mit Amphetaminen auf.

Die drei Verdächtigen, zwei Duisburger und ein Oberhausener, die bereits im Zusammenhang mit der Begehung von Drogendelikten polizeilich in Erscheinung getreten waren, wurden jetzt unter dem Verdacht "Illegaler Handel (§ 29 BtMG) - mit Methamphetamin in Pulver- oder flüssiger Form" festgenommen und ins Polizeigewahrsam transportiert.

Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Die Mobiltelefone, zahlreiche Geldscheine, die von den Verdächtigen in szenetypischer Stückelung mitgeführt wurden und auch das Tatfahrzeug, der Mercedes, wurden sichergestellt.

Die weiteren Ermittlungen wurden zeitnah vom Drogenkommissariat KK12 übernommen und sind derzeit noch nicht abgeschlossen



Quelle: Original-Content von: Polizeipräsidium Oberhausen, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de