Pernitz: Drogenlenker auf Motorrad fährt auf LKW auf
Ein 41-jähriger polnischer Staatsbürger lenkte am 23. Juni 2026, gegen 13:35 Uhr, einen Lkw auf der B 21 in Pernitz in Fahrtrichtung Wöllersdorf. Zur selben Zeit lenkte ein 35-jähriger Mann aus dem Bezirk Wr. Neustadt ein Motorrad hinter dem Lkw. Der Lkw-Lenker hielt sein Fahrzeug bei Straßenkilometer 25,3 verkehrsbedingt an, um einen Radfahrer an der Radfahrerüberfahrt passieren zu lassen. Der 35-Jährige habe sein Fahrzeug nicht mehr rechtzeitig abbremsen können und sei dem Lkw hinten aufgefahren, wobei der 35-Jährige vom Motorrad geschleudert wurde. Ein mit dem 35-Jährigen durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv. Der Motorradfahrer wurde mit einer schweren Verletzung vom Rettungsdienst in das Universitätsklinikum Wr. Neustadt verbracht und dort ambulant behandelt. Eine Untersuchung bestätigte seine Suchtmittelbeeinträchtigung. Dem 35-Jährigen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Er wird der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.
Quelle: LPD Niederösterreich
