Goslar: Dunkle Jahreszeit - 42 Fahrräder am Schulzentrum Goldene Aue kontrolliert

Slide background
Fahrradkontrolle durch Polizei und Lehrkräfte
ots/Polizeiinspektion Goslar
12 Okt 11:09 2020 von Presseportal.de Print This Article

Goslar (ots) - Sehen und gesehen werden ist das A und O im Straßenverkehr. Gerade die Herbst- und Wintermonate mit Regen und Nebel erschweren die Sicht. Daher ist es für Fahrradfahrende jetzt mit Beginn der dunklen Jahreszeit besonders wichtig, die Beleuchtung zu checken und auf gute Erkennbarkeit zu achten.

Am vergangenen Freitagmorgen starteten einige Lehrkräfte des Christian-von-Dohm-Gymnasiums und die Polizei Goslar eine gemeinsame Kontrolle von radfahrenden Schülerinnen und Schüler. Aber auch Lehrkräfte gehörten zu den Kontrollierten.

17 der 42 dabei überprüften Fahrräder wiesen Mängel auf, oftmals war die Beleuchtung defekt oder wurde gar nicht mitgeführt. Aber auch Bremsen und die Klingel wurden unter die Lupe genommen. In vielen Gesprächen mit den Jugendlichen wiesen Polizei und Lehrkräfte auf die Gefahren des Radfahrens in der dunklen Jahreszeit hin.

Für Zweiradfahrende ist es jetzt besonders wichtig, ihre Fahrräder fit für die dunkle Jahreszeit zu machen. Neben dem funktionierenden Licht und den Bremsen sorgt auch richtige Kleidung für mehr Sicherheit. Regenfeste und atmungsaktive Kleidung sollte in der dunklen Jahreszeit auch gut sichtbar sein. Daher werden helle, farbige Jacken, die zusätzlich mit Reflektoren ausgestattet sind, empfohlen. Gleiches gilt auch für Fahrradhelme.

Nach den Herbstferien werden weitere Kontrollen auf den Schulwegen im Kreis Goslar folgen.



Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Goslar, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de