Ennepe-Ruhr-Kreis: ERSTMELDUNG Feuerwehr Schwelm im Einsatz auf der Autobahn

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
11 Feb 19:19 2022 von Presseportal.de Print This Article

Schwelm (ots) - Die Feuerwehr Schwelm wurde heute am 11.02.2022 um kurz vor 15 Uhr auf die BAB 1 in Fahrtrichtung Bremen alarmiert. Gemeldet war ein Verkehrsunfall kurz vor der Abfahrt Gevelsberg zwischen drei LKW. Eine Person sollte eingeklemmt sein und es sollte ein Gefahrgut-LKW mit beteiligt sein.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte bestätigten diese Lage. Eine Person war im Fahrerhaus des auffahrenden LKW schwer eingeklemmt. Ein Stoffaustritt aus dem beteiligten Gefahrgut-LKW wurde nicht festgestellt. Sofort wurde die technische Rettung mittels hydraulischem Rettungsgerät eingeleitet und der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt. Der Patient wurde bei der Rettung bereits vom Rettungsdienst betreut. Aufgrund der gemeldeten Lage wurde für diesen Patienten ein Rettungshubschrauber mit alarmiert.

Ein weiterer LKW-Fahrer wurde leicht verletzt, der Dritte blieb ohne Verletzungen.

Nachdem der schwer verletzte LKW-Fahrer aus seinem Fahrzeug befreit werden konnte, wurde dieser dem Rettungsdienst übergeben und mittels Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik geflogen. Der leicht verletzte Patient wurde in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert.

Die Feuerwehr Schwelm sicherte die Einsatzstelle außerdem gegen den fließenden Verkehr ab.

Durch die mechanische Einwirkung auf den Gefahrgut-LKW wurde die äußere Hülle des doppelwandigen Tankes beschädigt. Auch der Umfüll-Stutzen wurde beschädigt. Derzeit ist ein Reserve-LKW auf dem Weg zur Einsatzstelle sowie weitere Fachkräfte einer Werkfeuerwehr eines Chemieunternehmens, ein sogenanntes TUIS-Team. Es muss geklärt werden, ob das Gefahrgut vor Ort umgeladen werden muss und wie dies gegebenenfalls erfolgen kann.

Die Feuerwehr Schwelm und der Rettungsdienst sind insgesamt mit etwa 50 Einsatzkräften und zahlreichen Fahrzeugen an der Einsatzstelle. Weitere Einsatzkräfte stellen den Grundschutz für die Stadt Schwelm sicher. Der Einsatz dauert derzeit noch an. Es wird nachberichtet.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Schwelm, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de