Grafschaft Bentheim: Ehefrau bezahlt Geldstrafen und erspart mit zwei Haftbefehlen gesuchten Ehemann das Gefängnis

Slide background
Symbolfoto Grenze / Foto: Bundespolizei
ots/Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim
03 Jun 19:19 2022 von Presseportal.de Print This Article

BAB 30 / Bad Bentheim (ots) -

Beamte der Bundespolizei haben in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag zwei offene Haftbefehle gegen einen 37-Jährigen vollstreckt. Weil die Ehefrau die offenen Geldstrafen ihres Mannes bezahlte, ersparte sie ihm einen Gefängnisaufenthalt von rund zweieinhalb Monaten.

Im Rahmen der grenzpolizeilichen Überwachung hatte eine Streife der Bundespolizei gegen ein Uhr nachts einen über die Autobahn 30 aus den Niederlanden eingereisten PKW auf dem Autobahnparkplatz Waldseite-Süd angehalten und kontrolliert.

Bei der Überprüfung der Personalien fanden die Bundespolizisten heraus, dass der rumänische Fahrer gleich mit zwei Haftbefehlen gesucht wird.

Zum einen war der Mann 2019 wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verurteilt worden, hatte die verhängte Geldstrafe aber nicht vollständig bezahlt. So musste er aus diesem Schuldspruch noch eine offene Geldstrafe von 690,- Euro begleichen oder eine Ersatzfreiheitsstrafe von 23 Tagen verbüßen.

In einem anderen Fall war der 37-Jährige im Jahr 2020 wegen Diebstahls zu einer Geldstrafe von 1.500 Euro verurteilt worden. Weil er die Strafe nicht bezahlt hatte und auch eine Ersatzfreiheitsstrafe von 50 Tagen nicht angetreten hatte, wurde er von der zuständigen Staatsanwaltschaft per Haftbefehl gesucht.

Weil er die verhängten Strafen nicht selbst begleichen konnte, zahlte seine Ehefrau die offenen Geldstrafen und alle angefallen Kosten von zusammen insgesamt 2.385,50 Euro bei ihrer örtlichen Polizeidienststelle ein und ersparte ihrem Mann damit den Aufenthalt im Gefängnis.



Quelle: Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Bad Bentheim, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de