Dortmund: Einsatzbilanz Starkregen in der Nacht zu Freitag

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
23 Jun 07:25 2023 von Presseportal.de Print This Article

Dortmund (ots) - Vom 22. Juni ab 18 Uhr bis 23. Juni um 8 Uhr kam es zu 200 überwiegend Pump- und Sägeeinsätzen. Ab 1 Uhr gab es Vollalarm für die Freiwillige Feuerwehr. Insgesamt waren 33 Fahrzeuge und 170 Einsatzkräfte aus Haupt- und Ehrenamt eingesetzt. Das gesamte Stadtgebiet war betroffen.

In einem Krankenhaus lief das Wasser aus der Decke. Hier konnte der Wassereinbruch schnell gestoppt werden.

Eine Pflegeeinrichtung für beatmete Patienten wurde mit Sandsäcken eingedeicht. Hier drohte Wasser in das Gebäude einzudringen. Acht Patienten wurden zur Sicherheit in andere Pflegeeinrichtungen verlegt. Hierbei unterstütze das THW.

Im Bereich rund um den Nordmarkt liefen vermehrt Keller voll und mussten dementsprechend leergepumpt werden.

An der Stadtgrenze zu Witten kam es auf Wittener Stadtgebiet zu einem unwetterbedingten Halt einer S-Bahn auf freier Strecke. Hier unterstützen Dortmunder Einsatzkräfte bei der Evakuierung des Zuges.

Es kamen nach bisherigen Erkenntnissen bei allen Einsätzen keine Personen zu Schaden. Die Unwetterlage ist für die Feuerwehr noch nicht vorbei. Im Laufe des Morgens kommen erwartungsgemäß weitere Einsätze hinzu. Bitte meiden Sie Wälder und Parkanlagen. Auf den Straßen, Rad- und Gehwegen können kleinere und größere Äste liegen oder herabfallen.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Dortmund, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de