Bremen: Einsturz eines Baugerüstes in Bremen-Vegesack Zwei schwerverletzte Personen

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
23 Sep 17:58 2023 von Presseportal.de Print This Article

Bremen (ots) - Am Samstagvormittag, den 23.09.2023, wurde der Feuerwehr Bremen über mehrere Notrufe der Einsturz eines Baugerüstes gemeldet.

Gegen 10:27 Uhr erreichten die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle die ersten Notrufe, bei denen die Meldenden von einem eingestürzten Baugerüst berichteten. Zwei Personen sollen sich bei dem Zusammensturz verletzt haben.

Umgehend alarmierten die Einsatzsachbearbeitenden Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Rettungsdienstes. Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bremen, die sich zum Zeitpunkt des Unglücks in der Nähe befanden, wurden ebenfalls zur Einsatzstelle entsandt. Die ersten Einsatzkräfte bestätigten die Notrufmeldung, wonach ein Baugerüst an einem Neubau eingestürzt war und zwei Personen unter sich begraben hatte.

Die Rettung der beiden verletzten Personen wurde umgehend eingeleitet. Beide Patienten wurden zur weiteren medizinischen Versorgung an den Rettungsdienst übergeben und anschließend mit schweren Verletzungen in Bremer Krankenhäuser transportiert. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch weitere Personen unter dem eingestürzten Gerüst befinden, wurde durch den Einsatzleiter die Facheinheit Rettungshunde/Ortungstechnik der Feuerwehr Lemwerder angefordert. Die speziell für die Trümmersuche ausgebildeten Rettungshunde suchten die Einsatzstelle nach weiteren verschütteten Personen ab.

Für die Betreuung weiterer unverletzter Arbeiter wurde die Schnelleinsatzgruppe Krisenintervention alarmiert. Im Einsatz waren rund 50 Kräfte, überwiegend von den Feuer- und Rettungswachen 5 und 6, der Freiwilligen Feuerwehr Bremen, der Facheinheit Rettungshunde/Ortungstechnik der Feuerwehr Lemwerder sowie des Rettungsdienstes und weitere Kräfte der Wache 7.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Bremen, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de