Wolfsburg : Elternhaltestellen eingerichtet - Gelbe Füße weisen Weg

Slide background
gelbe Füße_1
ots/Polizei Wolfsburg
Slide background
gelbe Füße_2
ots/Polizei Wolfsburg
22 Sep 17:59 2021 von Presseportal.de Print This Article

Wolfsburg (ots) -

Wendschott, Bergmannskamp und Kleitschestraße 22.09.21

In Zusammenhang mit den Hol- und Bringverkehr von Schülern der Grundschule Wendschott kommt es im unmittelbaren Bereich der Schule oft zu verkehrlichen Problemen. Um dem entgegenzuwirken, die Probleme zu entzerren bzw. zu vermeiden sowie die Schüler in ihrer Eigenverantwortung zu stärken und einen Fußweg zu ermöglichen, wurden nun sogenannte Elternhaltestellen eingerichtet wurden. Diese sind Bestandteile des Programms der Stadt Wolfsburg zur Verkehrsberuhigung vor Grundschulen.

In Zusammenarbeit mit der Schulleitung, dem Straßenblaulastträger, der Polizei und dem Ordnungsamt wurden dabei die Standorte der Elternhaltestellen identifiziert. Für die Grundschule Wendschott befinden sich diese im Bergmannskamp (Höhe 1 - 4) und in der Kleitschestraße (Höhe 1 und Höhe 2 - 11).

Das Verkehrszeichen 286 ordnet ein eingeschränktes Halteverbot (Parkverbot) mit zeitlicher Beschränkung an Schultagen von 7:30-8, 12-13 und 16-16.30 Uhr an.

Eltern sollen dort halten, ihre Kinder zur Gehwegseite aussteigen oder einsteigen lassen und zügig ihre Fahrt fortsetzen, um den Platz für weitere Elternfahrzeuge zu räumen.

Dabei sind die Elternhaltestelle - wie andere Parkplätze auch - in Fahrtrichtung anzufahren!

Damit die Kinder dann auch allein sicher zur Schule gelangen, wurden durch Klaus Seiffert von der Verkehrswacht Wolfsburg und Silke Hitschfeld, Verkehrssicherheitsberaterin der Wolfsburger Polizei, gemeinsam mit Zweitklässlern gelbe Füße auf den Gehweg gesprüht. Diese sollen verdeutlichen, in welche Richtung die Kinder gehen sollen, um dann sicher die Fahrbahn zu überqueren. Dabei ist es wichtig, dass die Kinder auch bei parkenden Fahrzeugen sich erst aus dem Sichtschatten der Autos bewegen, nachdem sie die Fahrbahn einsehen können. Ein Aspekt, der auch beim Fußgängerdiplom der Erstklässler stets geübt wird.

Hitschfeld: "Ziel ist, dass möglichst viele Schulkinder zu Fuß kommen und die Situation vor der Schule entschärft wird".



Quelle: Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de