Wien: Erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitungen und Verfolgungsjagd durch die Stadt

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
26 Nov 18:44 2025 von Redaktion Salzburg Print This Article

25.11.2025, 20:45 Uhr / 23., Rodauner Straße

1) Liesing – 89 km/h statt 30 km/h, Polizist musste ausweichen
Im Zuge eines Verkehrsschwerpunktes des Stadtpolizeikommandos Liesing führten Polizisten Geschwindigkeitsmessungen auf der Rodauner Straße durch. Dabei wurde ein Pkw-Lenker mit 89 km/h bei erlaubten 30 km/h gemessen. Als ein Polizist den Lenker anhalten wollte und dafür die Fahrbahn betrat, bremste der Pkw-Lenker nicht ab. Um eine Kollision zu vermeiden, musste der Beamte auf einen anderen Teil der Fahrbahn ausweichen.
Der Pkw-Lenker – ein 37-jähriger indischer Staatsangehöriger – konnte im Zuge einer Sofortfahndung angehalten und festgenommen werden. Eine Alkoholisierung von 1,64 ‰ wurden festgestellt, woraufhin ihm die Beamten den Führerschein abnahmen.

25.11.2025, 23:00 Uhr / 10., A23 – Fahrtrichtung Süden

2) Favoriten – Verfolgung auf A23, Unfall mit fünf Beteiligten
Gegen 23:00 Uhr nahmen Polizisten der Landesverkehrsabteilung Wien auf der A23 (Fahrtrichtung Süden) einen Pkw aufgrund auffälliger Fahrweise wahr und forderten den Lenker zur Anhaltung auf. Dieser erhöhte jedoch plötzlich seine Geschwindigkeit und versuchte zu flüchten. Im Zuge einer kurzen Nachfahrt verlor der Fahrer auf der regennassen Fahrbahn bei etwa 140 km/h die Kontrolle über das Fahrzeug und prallte im Bereich der Hanssonkurve gegen eine Betonleitwand.
Im Fahrzeug befanden sich insgesamt fünf Personen. Der Lenker, ein 18-jähriger österreichischer Staatsbürger, sowie sein Beifahrer blieben unverletzt. Drei weitere Insassen am Rücksitz wurden verletzt, eine Person davon schwer. Die Verletzten wurden von der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in Spitäler gebracht.
Der 18-Jährige wurde mehrfach angezeigt. Er habe sich der Anhaltung entzogen, da er keine gültige Lenkberechtigung besitzt.


Quelle: LPD Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg