Mettmann: Erste Hochleistungssirene wird montiert

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
29 Jun 16:51 2021 von Presseportal.de Print This Article

Am Mittwoch, den 30. Juni 2021 wird auf dem Dach des Rathauses von Heiligenhaus die erste von vorerst sieben Hochleistungssirenen montiert. Sie löst damit die letzte Sirenengeneration aus den Anfängen der 1960er Jahren ab. Die Warnung der Bevölkerung bei Gefahren (z. B. schwere Unwetter, Chemieaustritte oder Rauchgase) wird so verbessert. Kreisweit werden die alten "Teller" von den Dächern verschwinden.

Hierzu laden wir die Medienvertreter ein am Mittwoch, den 30. Juni 2021 um 13:30 Uhr auf den Rathaus-Innenhof (Bürgerbüro) in Heiligenhaus, Hauptstraße 157.

Zu sehen sein wird das alte sowie das neue Modell am Boden - ebenso wird zu diesem Zeitpunkt eine neue Sirene bereits auf dem Rathausdach montiert sein.

Als Interviewpartnerin steht der Bürgermeister der Stadt Heiligenhaus - Hr. Michael Beck, die Fachbereichsleiterin Sicherheit und Ordnung - Fr. Kerstin Ringel, sowie der Leiter der Feuerwehr - Hr. Nils Vollmar, zur Verfügung.

Die erste Sirene wird bewusst an diesem geschichtsträchtigen Ort getauscht: Es war 1925, als auf dem Rathausdach erstmals eine Sirene zur Alarmierung der Feuerwehr montiert wurde. Zu Spitzenzeiten verfügte das Stadtgebiet über 23 Sirenen - jedoch mit geringerer Leistung als die heutigen Hochleistungssirenen.

Nach dem Rückzug des Bundes aus der Bevölkerungswarnung Anfang der 1990er Jahre übernahm die Stadt Heiligenhaus damals 13 Sirenen und betrieb sie alleine für die Feuerwehr weiter. Kreisweit wird nun ein neues Sirenennetz aufgebaut, dass vorwiegend für die Bevölkerungswarnung vorgesehen ist.

Für die Planung wäre eine kurze Anmeldung über [email protected] hilfreich.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Heiligenhaus, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de