Österreich: FH Salzburg stellt Weichen für eine nachhaltige Zukunft
Foto: FH Salzburg/Ricardo Gantschnigg
Foto: FH Salzburg/Kirchner
Nachhaltigkeit ist für Hochschulen ein besonders wichtiges Thema, denn wer heute ausbildet, gestaltet morgen Gesellschaft. Die FH Salzburg nimmt diese Verantwortung wahr und strebt Klimaneutralität, Innovationskraft sowie eine Ausbildung an, die Zukunftskompetenzen stärkt. In der aktuellen Ausgabe des ePapers „warum!“ wird Nachhaltigkeit aus vielen Perspektiven beleuchtet: von Projekten in Lehre, Forschung und von Studierenden.
„Nachhaltigkeit ist für uns als Hochschule ein besonders wichtiges Thema mit vielen Dimensionen. Dementsprechend nähern wir uns der Nachhaltigkeit aus verschiedenen Perspektiven, auch in der Lehre und in der Forschung“, begründet Dominik Engel, Rektor und Geschäftsführer der FH Salzburg, warum das Thema für ihn einen so hohen Stellenwert hat.
Die Weichen für die nächsten Jahre stellen
Die Fachhochschule Salzburg hat in den vergangenen Monaten intensiv an ihrer Nachhaltigkeitsstrategie gearbeitet. Sechs Handlungsfelder wurden identifiziert:
- Für nachhaltige Entwicklung lehren und lernen
- Nachhaltigkeitsorientierte Forschung stärken
- Campus Vision – Student Edition
- Hochschulbetrieb und Mobilität
- Sustainability in People & Culture
- Kommunikation für nachhaltige Entwicklung
Nicht zuletzt gestalten die Mitarbeiter*innen und Studierenden der FH Salzburg die Zukunft aktiv mit, sie setzen Schwerpunkte und haben eine klare Stimme. Denn Klimaneutralität entsteht dort, wo viele mitdenken und mitgestalten.
Neue ePaper Ausgabe „warum!“ zum Thema Nachhaltigkeit
Die aktuelle Ausgabe des FH Salzburg-Magazins „warum!“ steht ganz im Zeichen des Nachhaltigkeitsthemas. Die Beiträge laden ein, Nachhaltigkeit aus vielen Perspektiven an der Hochschule kennenzulernen. Von Maßnahmen in der Lehre über neue Studienangebote und Forschungsprojekte bis hin zu vielfältigem studentischem Engagement.
Quelle: OTS
