Hamm: Falschgeld für teure Uhren führt zur Festnahme

Slide background
200-Euro-Scheine
ots/Polizeipräsidium Hamm
Slide background
200-Euro-Scheine_B
ots/Polizeipräsidium Hamm
15 Dez 18:37 2020 von Presseportal.de Print This Article

Hamm-Bockum-Hövel (ots) - Nach der Übergabe von Falschgeld sind am Montag, 14. Dezember, ein Jugendlicher und zwei erwachsene Männer (17, 32 und 34 Jahre) auf dem Parkplatz der Sparkasse an der Hohenhöveler Straße festgenommen worden.

Der 17-Jährige interessierte sich für einen Oldtimer und mehrere hochwertige Uhren, die ein 20-Jähriger aus Hamm über eine Verkaufsplattform im Internet zum Kauf anbot. Käufer und Verkäufer einigten sich auf 40 000 Euro als Preis für die Uhren und als Anzahlung für das Auto.

Gegen 13 Uhr trafen sich die Männer auf dem Parkplatz. Hier zeigte der 17-Jährige dem Verkäufer zunächst drei augenscheinlich echte 200,-Euro-Scheine. Das restliche Geld sollte sich in einer Tasche befinden und mit der Tasche der Uhren getauscht werden. Da der Verkäufer aufgrund der Gesamtumstände misstrauisch wurde, nahm er die Geldtasche und ging in die Sparkassen-Filiale.

Hier fiel ihm sofort auf, dass es sich bei dem Geld um in Banderolen zusammengefasste, gefälschte 200,-Euro-Scheine handelte. Der 20-Jährige alarmierte sofort die Polizei, die die drei Männer in ihrem Auto auf dem Parkplatz antreffen und anschließend festnehmen konnte.

Während die 32 und 34 Jahre alten Begleiter nach der Vernehmung entlassen wurden, blieb der 17-Jährige in Haft. Er wies sich zunächst mit falschen Personalien aus, konnte aber nach einem Abgleich seiner Fingerabdrücke identifiziert werden. Gegen den Jugendlichen lag ein Untersuchungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Münster wegen Einbruchdiebstahls vor. Insgesamt befanden sich knapp 350 gefälschte 200,- Euro-Scheine in der Tasche, denen sämtliche Sicherheitsmerkmale fehlen und vergleichbar mit sogenanntem "Movie-Money" sind.(hei)



Quelle: Original-Content von: Polizeipräsidium Hamm, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de