Harburg: Fernfahrerstammtisch unterstützt landesweite Verkehrsaktion sicher.mobil.leben

Slide background
Blutzuckermessen
ots/Polizeiinspektion Harburg
Slide background
Fernfahrerstammtisch
ots/Polizeiinspektion Harburg
Slide background
Rauschbrille
ots/Polizeiinspektion Harburg
Slide background
Team Fernfahrerstammtisch
ots/Polizeiinspektion Harburg
Slide background
Optiker
ots/Polizeiinspektion Harburg
Slide background
Aktionstag
ots/Polizeiinspektion Harburg
Slide background
VR Brille
ots/Polizeiinspektion Harburg
06 Mai 17:17 2022 von Presseportal.de Print This Article

Sittensen (ots) -

Fernfahrerstammtisch unterstützt landesweite Verkehrsaktion sicher.mobil.leben

Bildrechte: Nds. Msterium für Inneres und Sport Unter dem Motto "Fahrtüchtigkeit im Blick" fand die jährliche länderübergreifende Verkehrssicherheitsaktion sicher.mobil.leben statt.

Im Fokus standen dabei jegliche Formen einer möglichen Beeinflussung der Verkehrsteilnehmer/innen wie zum Beispiel Alkohol, Drogen oder auch Müdigkeit und Gesundheit am Steuer.

Diesem Thema nahm sich der Fernfahrerstammtisch der Polizeidirektion Lüneburg an und startete einen kleinen Verkehrssicherheitstag auf der Rastanlage Ostetal Süd an der A1.

Ein passender Anlass, nach der pandemiebedingten Pause wieder in die Fernfahrerstammtischsaison zu starten, um künftig mittwochs mit den Lkw-Fahrer/Innen im Gespräch zu sein.

Mit kleinen Aktionsständen klärten die Beamten auf, wie Alkohol und Drogen sich auf das Fahrverhalten auswirken. Mittels Rauschbrillen und einem vorgegebenen Parcours konnten die Gäste "praktisch" eine Alkoholfahrt simulieren.

Gerade die Berufsgruppe der Lkw-Fahrer/Innen leidet oft, aufgrund ihrer täglichen Arbeits,- und Stresssituation unter gesundheitlichen Problemen. Sie können in der Woche kaum einen Arzt aufsuchen, so dass auch gesundheitliche Probleme Ursache bei Verkehrsunfällen sein können. Für einen kleinen "Gratis"-Check bot das Team des Stammtisches am Aktionstag das Messen des Blutdruckes, sowie Blutzucker als auch einen Sehtest an. Dafür waren ausgebildete Optiker und ein Arzt vor Ort.

Ein Highlight an den Tag war die sogenannte Virtual-Reality Brille, kurz VR-Brille. Mit diesen Brillen hat man die Möglichkeit, virtuell Gefahrensituationen zu erleben. Eingesetzt wird dabei eine speziell entwickelte Virtual-Reality-Anwendung, #AUGENBLICKWINKEL 360, der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt).

Da ein Großteil der Gäste aus Lkw-Fahrer/Innen bestand, wurde das aktuelle Thema Unfälle "Lkw-Radfahrer" aufgriffen und mit Hilfe der VR-Brille dargestellt. Beide Perspektiven konnten aufgezeigt werden und der Träger der VR - Brille erlebte auch mal die Sichtweise eines Radfahrers.

Unterstützt wurde der Tag durch die örtlichen Verkehrswachten, einem Optiker, einem Arzt aus Sittensen sowie der Raststätte Ostetal Süd.

Durch die Gäste wurde es sehr begrüßt, dass der Fernfahrerstammtisch wieder startet und wieder mittwochs im Rasthaus stattfindet. Der nächste Fernfahrerstammtisch findet dann wieder, wie gewohnt, am 01.06.2022, ab 18:30 Uhr, an der A1, Raststätte Ostetal Süd statt.


Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Harburg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de