München: Festgefahrene Bremse am Güterzug - Großeinsatz wegen technischem Defekt

Slide background
Schnelle Entwarnung beim Großéinsatz: Die Ortungsanlage meldete einen Raddefekt an einem Güterzug an der Bahnstrecke Rosenheim - München.
ots/Bundespolizeidirektion München
22 Mai 17:34 2023 von Presseportal.de Print This Article

München / Ebersberg (ots) -

Am Sonntag (21. Mai) kam es im Bereich zwischen Aßling und Grafing, Lkr. Ebersberg, wegen festgefahrener Bremsen an einem Güterzug zu einem Großeinsatz von Sicherheits- und Rettungskräften.

Kurz nach 13:30 Uhr meldeten an der Bahnstrecke zwischen Aßling und Grafing Ortungsanlagen einen Raddefekt an einem Güterzug. An zwei Wagen eines metallbeladenen Güterzuges hatten sich die Bremsen festgefahren. Im Bereich Bachhäusl wurde der Zug angehalten, rund 170 Einsatzkräfte von Rettungsdiensten und Feuerwehren sowie Deutsche Bahn und Landes- wie Bundespolizei zum Güterzug beordert.

Vor Ort konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Durch einen technischen Defekt an der Bremsanlage waren zwei Bremsen festgefahren. Die Feuerwehren konnten keinen Brand, lediglich leichten Rauch feststellen. Mittels Wärmebildkamera wurden die defekten Bremsen ermittelt und anschließend mit Löschwasser heruntergekühlt.

Nach wagentechnischer Untersuchung konnte der Güterzug seine Fahrt gegen 16:30 Uhr fortsetzen. Zwischenzeitlich war die Bahnstrecke Rosenheim - München gesperrt, zeitweise aber eingleisig befahrbar. Es kam nur zu geringfügigen Beeinträchtigungen des Bahnverkehrs.

Das anhängende Bild des Güterzuges kann zu redaktionellen Zwecken mit dem Zusatz "Bundespolizei" im Zusammenhang mit dieser Pressemitteilung verwendet werden.



Quelle: Original-Content von: Bundespolizeidirektion München, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de