Dortmund: Festnahme bei Kontrolle in Restaurant / Zoll beendet illegalen Aufenthalt und illegale Beschäftigung

Slide background
Kontrolle der Finanzkontrolle Schwarzarbeit in einer Küche (Symbolbild)
ots/Hauptzollamt Dortmund
30 Aug 06:31 2021 von Presseportal.de Print This Article

Gladbeck (ots) - Am Abend des 26. August 2021 überprüften Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Dortmund ein Restaurant in Gladbeck.

Unter den angetroffenen Arbeitnehmern befand sich ein indischer Staatsangehöriger, der als Küchenhilfe beschäftigt wurde. Er versuchte zunächst durch die Hintertür des Restaurants zu flüchten, um sich der Kontrolle zu entziehen. Dort lief er jedoch direkt zwei Zöllnern in die Arme.

Um einer Beschäftigung nachgehen zu dürfen, benötigen indische Staatsangehörige einen Aufenthaltstitel, der zur Ausübung einer Tätigkeit berechtigt. Er konnte sich jedoch nur mit einem spanischen Aufenthaltstitel ausweisen. Über einen gültigen Aufenthaltstitel für die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland verfügte er nicht.

Die Zollbeamten nahmen den Mann im Alter von 49 Jahren vorläufig fest. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts eingeleitet.

Über den weiteren Verbleib des Mannes entscheidet die zuständige Ausländerbehörde der Stadt Gladbeck.

Den Arbeitgeber erwarten nun Verfahren wegen der Beihilfe zum illegalen Aufenthalt und der illegalen Beschäftigung von Arbeitnehmern ohne gültige Arbeitsgenehmigung. Ihm droht eine Freiheitsstrafe bis zu zehn Jahren. Zusätzlich ist ein Bußgeld bis zu 500.000 Euro möglich.



Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Dortmund, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de