Dortmund: Festnahmen bei Baustellenkontrolle / Illegaler Aufenthalt und illegale Beschäftigung beendet

Slide background
Baustellenkontrolle durch den Zoll (Symbolbild)
ots/Hauptzollamt Dortmund
18 Mär 08:06 2022 von Presseportal.de Print This Article

Herne (ots) - Am 16. März 2022 überprüften Beamte der Finanzkontrolle Schwarzarbeit des Hauptzollamts Dortmund den Neubau eines Altenheims in Herne.

Dabei wurden unter anderem zwei Personen auf der Baustelle arbeitend angetroffen und kontrolliert. Der eine Mann konnte eine albanische ID-Karte vorlegen. Der andere Mann hatte keinerlei Ausweisdokumente dabei, gab aber an, türkischer Staatsbürger zu sein und sich illegal in Deutschland aufzuhalten.

Um in Deutschland arbeiten zu dürfen, benötigen Drittstaatsangehörige einen Aufenthaltstitel, der zur Ausübung einer Tätigkeit berechtigt. Über einen gültigen Aufenthaltstitel für die Aufnahme einer Erwerbstätigkeit im Gebiet der Bundesrepublik Deutschland verfügten beide Männer nicht.

Die Zollbeamten nahmen die Männer im Alter von 39 und 33 Jahren vorläufig fest. Gegen sie wurden Strafverfahren wegen des Verdachts des illegalen Aufenthalts eingeleitet. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Essen konnten die Beschuldigten gegen Zahlung einer Sicherheitsleistung von jeweils 300,00 Euro nach der Vernehmung entlassen werden.

Das zuständige Ausländeramt entscheidet nun über ihren weiteren Verbleib.

Den Arbeitgeber der Beschuldigten erwarten Verfahren wegen der Beihilfe zum illegalen Aufenthalt und der illegalen Beschäftigung von Arbeitnehmern ohne gültige Arbeitsgenehmigung. Ihm droht eine Freiheitsstrafe bis zu zehn Jahren. Zusätzlich ist ein Bußgeld bis zu 500.000 Euro möglich.



Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Dortmund, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de