Kleve: Feuerwehr-Grundausbidung erfolgreich abgeschlossen

Slide background
Ralf Benkel und Norbert Jansen bei den abschließenden Worten zum Lehrgang. Foto: Feuerwehr Kleve
ots/Feuerwehr Kleve
Slide background
Die Absolventen des Modul-2-Lehrganges nach der Prüfung. Foto: Feuerwehr Kleve
ots/Feuerwehr Kleve
27 Mär 08:12 2023 von Presseportal.de Print This Article

Kleve/Kranenburg (ots) -

Am gestrigen Samstag (25. März 2023) bestanden 35 Feuerwehrleute aus Kranenburg und Kleve die abschließende Prüfung des letzten Teils der Feuerwehr-Grundausbildung. An der Feuerwache in Kleve mussten sie eine praktische und eine theoretische Prüfung ablegen. Alle Teilnehmer haben bestanden, zwei sogar mit der Note "sehr gut".

80 Stunden umfasste das Modul 2 der Grundausbildung, die durch die Woche abends und an einigen Samstagen vom 25. Februar bis 25. März stattfand. Das Löschen stand dabei diesmal nicht im Vordergrund; das wurde schon im Modul 1 grundlegend ausgebildet. Die Themen drehten sich vielmehr um die Technische Hilfeleistung: Auf dem Programm stand z. B. Mechanik und Hydraulik, Geräte und Maschinen, Sichern und Halten, sowie Retten und Selbstretten. Die Teilnehmer haben nicht nur die notwendige Ausrüstung kennengelernt, sondern auch Fertigkeiten im Umgang erlernt, so zum Beispiel bei praktischen Einsatzübungen mit Rettungsszenarien an mehreren Pkw. Aber auch die Rechte und Pflichten von Feuerwehrangehörigen, Erste Hilfe und Themen wie Stress und Einsatznachsorge wurden behandelt.

Die Grundausbildung bei den Feuerwehren Kleve und Kranenburg findet schon seit vielen Jahren in Kooperation statt. So bestand die Gruppe der Teilnehmer aus 13 Mitgliedern der Feuerwehr Kranenburg und 22 der Feuerwehr Kleve. Darunter waren auch sechs Absolventinnen.

Der Abschluss der Grundausbildung ist für die Feuerwehrleute ein wichtiger Schritt. Damit sind sie voll einsatzfähig und dürfen an Einsatzstellen auch im Gefahrenbereich eingesetzt werden. Nach der bestandenen Prüfung durften die Klever Teilnehmer offiziell den grünen Punkt von ihren Helmen entfernen, der bisher signalisierte, dass ihre Grundausbildung noch nicht abgeschlossen war. "Ihr tragt jetzt noch mehr Verantwortung - für Euch selbst und auch für Eure Kameradinnen und Kameraden.", gab der Leiter der Feuerwehr Kleve, Ralf Benkel den Absolventen mit auf den Weg. Norbert Jansen, Leiter der Feuerwehr Kranenburg, lobte noch einmal die gute Zusammenarbeit der Feuerwehren, nicht zuletzt bei der Ausbildung.

Mit den Prüfungsergebnissen war der Leiter des Fachbereichs Ausbildung in Kleve, Jürgen Buil, sichtlich zufrieden: Die meisten Teilnehmer konnten mit der Note "gut" abschließen, Maurice Vergeest aus Materborn und Daniel Boßmann-van Husen aus Reichswalde sogar mit "sehr gut".



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Kleve, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de