Flotwedel: Feuerwehren des Löschzugs Langlingen proben den Ernstfall

Slide background
An der Atemschutzsammelstelle wurden alle Atemschutzgeräteträger und -geräte gesammelt und anschließend wieder zusammengetragen
ots/Feuerwehr Flotwedel
Slide background
Weitere Atemschutzgeräteträger auf dem Weg zum Brandobjekt
ots/Feuerwehr Flotwedel
Slide background
Eine Person musste aus dem Obergeschoss gerettet werden
ots/Feuerwehr Flotwedel
Slide background
Ein Trupp unter Atemschutz bereitet den Innenangriff vor
ots/Feuerwehr Flotwedel
26 Mär 20:21 2024 von Presseportal.de Print This Article

Hohnebostel (ots) - Am Abend des 26. März 2024 wurde der Löschzug Langlingen, bestehend aus den Ortsfeuerwehren Langlingen, Hohnebostel und Nienhof, gemeinsam mit der Ortsfeuerwehr Offensen zu einem gemeldeten Kellerbrand alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine deutliche Rauchwolke vernehmen, welche am gemeldeten Einsatzort im Hohnebosteler Kiefernweg empor stieg. Vor Ort eingetroffen fanden die Einsatzkräfte dann eine Person vor, welche aus einem Fenster im Obergeschoss gerettet werden musste. Diese gab an, dass sich weitere Personen im Gebäude befinden sollten.

Infolgedessen gingen zwei Trupps unter Atemschutz in das Gebäude vor und leiteten die Menschenrettung, sowie die anschließende Brandbekämpfung ein. Weitere zwei Trupps gingen im Außenbereich in Bereitstellung, sodass diese schnellstmöglich zur Unterstützung der im Innenangriff befindlichen Kräfte hinzugezogen werden konnten.

Parallel hierzu wurde eine Wasserversorgung aus verschiedenen Wasserentnahmestellen hergestellt. Ebenso wurde eine sogenannte Atemschutzsammelstelle errichtet, an der sich alle einsatzfähigen Atemschutzgeräteträger inklusive aller verfügbaren Atemschutzgeräte einfanden, um von hier aus in den Einsatz geschickt zu werden.

Nachdem alle Personen aus dem Gebäude gerettet und das Feuer bekämpft werden konnte, konnte nach knapp 30 Minuten "Feuer aus!" gemeldet und der Einsatz, welcher sich als eine realistisch gestaltete Einsatzübung entpuppte, beendet werden.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Flotwedel, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de