Brückl: Firmenhalle in Flammen - Nachtrag
Am 07.02.2026 gegen 02:20 Uhr ereignete sich in einer Firmenhalle in der Gemeinde Brückl, Bezirk St. Veit an der Glan, aus bisher unbekannter Ursache ein Brandgeschehen, bei welchem eine Schaltanlage zerstört und das Gebäude schwer beschädigt wurde.
Der Brand konnte durch die alarmierten Feuerwehren rasch unter Kontrolle gebracht und in weiterer Folge gelöscht werden.
Personen wurden nicht verletzt.
Im Einsatz standen sieben freiwillige Feuerwehren mit insgesamt 106 Kräften.
Die weiteren Ermittlungen werden vom Landeskriminalamt in Zusammenarbeit mit der Brandverhütungsstelle Kärnten geführt.
Nachtrag der Polizei:
Die Brandursachenermittlung des LKA Kärnten in Zusammenarbeit mit der Brandverhütungsstelle Kärnten ergab als Brandursache einen elektrischen Defekt in der ortsfesten internen elektrischen Erdzuleitung der 20 KV Schaltanlage zum Turbinenhaus.
Quelle: LPD Kärnten
