Wetteraukreis: Führungswechsel an der Wetterauer Polizeispitze - Heimspiel für Thorsten Fleischer

Slide background
Die Aufnahme zeigt Leitenden Polizeidirektor Thorsten Fleischer (links) während der offiziellen Amtseinführung am 09.05.2023 als neuer Leiter der Polizeidirektion Wetterau durch Mittelhessens Polizeipräsidenten Bernd Paul (rechts)
ots/Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau
10 Mai 19:09 2023 von Presseportal.de Print This Article

Friedberg (ots) - Das Polizeipräsidium Mittelhessen freut sich, Thorsten Fleischer als neuen Leiter der Polizeidirektion Wetterau begrüßen zu dürfen. In einer kleinen Feierstunde wurde der Leitende Polizeidirektor am Dienstag, 09. Mai 2023 offiziell in sein neues Amt eingeführt. Der 54-jährige Polizeibeamte bringt eine umfassende Erfahrung aus den verschiedensten Bereichen der Polizeiarbeit mit und hat in seiner bisherigen Laufbahn bereits zahlreiche Führungspositionen bekleidet.

Mittelhessens Polizeipräsident Bernd Paul gab dem neuen Direktionsleiter bei dessen Amtseinführung in Friedberg mit auf den Weg: "Ich bin überzeugt, dass Sie als ausgewiesener "Polizeiprofi" Ihre Fähigkeiten und Erfahrungen ausgezeichnet einbringen werden, um die Polizeidirektion Wetterau hervorragend zu leiten und die Sicherheit und Ordnung im gesamten Wetteraukreis weiter zu verbessern. Dabei wünsche ich Ihnen viel Erfolg!"

In seiner Antrittsrede betonte Herr Fleischer, dass er sich auf eine engere Zusammenarbeit mit den Städten und Kommunen der Wetterau konzentrieren werde, um die Prävention, das subjektive Sicherheitsgefühl und die Bekämpfung der Kriminalität weiter zu verbessern. Da ihm der vertrauensvolle Kontakt zu seinen Kolleginnen und Kollegen besonders am Herzen liegt, besuchte er in seinen ersten Tagen und Wochen die einzelnen Kommissariate und Stationen, um sich vorzustellen und bereits viele seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich kennenzulernen. Herr Fleischer ist davon überzeugt, dass die erfolgreiche Führung einer Polizeidirektion vor allem gute Teamarbeit erfordert. Gemeinsam sei es möglich, auch die größten Herausforderungen zu meistern.

"Wir sind froh, mit Thorsten Fleischer einen sehr erfahrenen und ausgesprochen engagierten Vollblutpolizisten als neuen Direktionsleiter begrüßen zu dürfen. Nicht nur das Einsatzgeschäft beherrscht er aus dem Effeff. Er verfügt außerdem über herausragende Führungskompetenzen. Zweifellos ist Herr Fleischer eine große Bereicherung für unsere Behörde. Ich bin mir sicher, dass er die Polizeidirektion Wetterau erfolgreich führen wird und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm", so Abteilungsdirektor Manfred Kaletsch, Leiter der Abteilung Einsatz im Polizeipräsidium Mittelhessen.

Die Polizeidirektion Wetterau mit Sitz in Friedberg beschäftigt rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die für die Sicherheit von mehr als 300.000 Bürgern im Kreis zuständig sind. Mit der Regionalen Kriminalinspektion sowie Polizeistationen in Friedberg, Büdingen, Bad Vilbel, Butzbach und den beiden Polizeiposten in Bad Nauheim und Nidda ist die Polizeidirektion Wetterau die größte Flächendirektion des Polizeipräsidiums Mittelhessen.

Zur Person:

Fleischer trat 1985 in den mittleren Dienst der hessischen Polizei ein. Dort war er zunächst in der Bereitschaftspolizei, später im Frankfurter Wach- und Streifendienst eingesetzt. Nach abgeschlossenem Studium für den gehobenen Polizeidienst schlossen sich Verwendungen als Dienstgruppenleiter sowie in operativen Einheiten an.

Nach Absolvierung des Studiums für den höheren Polizeidienst im Jahr 2004 führte ihn sein Weg zur Polizeidirektion in der hessischen Landeshauptstadt, dem dortigen Führungsdienst sowie in das ebenfalls in Wiesbaden verortete Landespolizeipräsidium.

In Mittelhessen war Fleischer anschließend beim Führungs- und Lagedienst tätig; danach leitete er die mittelhessische Direktion Verkehrssicherheit und Sonderdienste, zu derer die Polizeiautobahnstation, die Verkehrsinspektion sowie die Wachpolizei gehören.

Bis zuletzt war der Leitende Polizeidirektor über acht Jahre hinweg Chef der Polizeidirektion Frankfurt Süd und somit unter anderem zuständig für eine Vielzahl großer Einsatzlagen in der Mainmetropole.

Der Familienvater ist im Wetteraukreis geboren, aufgewachsen und seit 28 Jahren glücklich mit einer Frankfurterin verheiratet. Einen idealen Ausgleich zum oftmals herausfordernden Berufsalltag findet Herr Fleischer vor allem beim Reisen. Während er die Kultur anderer Länder kennenlernt tankt er neue Energie, um stets engagiert und mit voller Konzentration seine Führungsrolle auszufüllen.



Quelle: Original-Content von: Polizeipräsidium Mittelhessen - Pressestelle Wetterau, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de