Wolfsburg : Fußgängerdiplom für 93 Grundschüler an der Eichendorff-Grundschule

Slide background
v.l.:Polizeioberkommissar Jens Oertelt, Klasse 1c und Klassenlehrerin Frau Britta Kindel
ots/Polizei Wolfsburg
10 Nov 18:08 2022 von Presseportal.de Print This Article

Wolfsburg (ots) - Wolfsburg, Im Holze, 10.11.2022:

Die Freude war bei den Grundschülern überwältigend groß. Der Kontaktbeamte der Eichendorff-Grundschule, Polizeioberkommissar Jens Oertelt, konnte im Oktober und November insgesamt 93 Erstklässler aus vier 1. Klassen mit dem Fußgängerdiplom auszeichnen. Eine Woche lang standen für die jeweiligen Schüler Theorie und Praxis auf den Stundenplan.

In den ersten Unterrichtsstunden lernten die jungen Verkehrsteilnehmer die Farben, Formen und Bedeutung verschiedener Verkehrszeichen kennen, um sich an Ampeln und Zebrastreifen richtig zu verhalten. Ihr Wissen konnten sie zunächst an Malvorlagen beweisen und dann praktisch an einem Zebrastreifen üben.

"Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Kinder in der kurzen Zeit die Verkehrszeichen erlernen", so Jens Oertelt.

Am letzten Tag gab es dann die von der Verkehrswacht Wolfsburg gespendeten Urkunden.

Gemeinsam mit den Lehrkräften der Grundschule wird immer wieder daraufhin gewiesen, dass die Eltern die Regeln im Straßenverkehr vorleben und weiter mit den Kindern vertiefen müssen.

"Gerade jetzt in der noch dunklen Jahreszeit sei es besonders wichtig, dass die Schulkinder helle und reflektierende Kleidung tragen um besser gesehen zu werden," so der Polizeioberkommissar.

In den nächsten vier Schuljahren werden auf die Kinder Themen wie die Busschule, Gewaltprävention, ein Besuch bei der Polizei und in der 4. Klasse die Radfahrprüfung zukommen.



Quelle: Original-Content von: Polizei Wolfsburg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de