Olpe: Gemeinde Wenden investiert weiter in Sicherheit der Feuerwehrleute

Slide background
Bürgermeister Bernd Clemens überzeugt sich selbst von der Qualität der Helme im Beisein von Leiter der Feuerwehr Joachim Hochstein
ots/Feuerwehr Wenden
Slide background
Für den passgenauen Sitz ist das richtige Einstellen des Helms unumgänglich
ots/Feuerwehr Wenden
Slide background
v.l. stellv. Wehrleiter Kevin Frohnenberg, von der Einheit Wenden Marie-Christine Linke und Michael Koch, Leiterin des Arbeitskreis Schutzkleidung Karina Bröcher-Wagner, Bürgermeister Bernd Clemens, Wehrleiter Joachim Hochstein und stellv. Wehrleiter Jens Winnersbach
ots/Feuerwehr Wenden
02 Mär 18:08 2023 von Presseportal.de Print This Article

Wenden (ots) -

Nachdem bereits im letzten Jahr die Brandschutzbekleidung für alle Einheiten auf einen neuen Sicherheitsstandard gebracht wurde, erfolgte nun ein weiterer Schritt. Nach intensiver Arbeit innerhalb des Arbeitskreises "Persönliche Schutzausrüstung"(PSA) und diversen Trageversuchen verschiedener Modelle über mehrere Monate, konnten anfang März die ersten Schutzhelme der Firma Rosenbauer verteilt werden. Aufgrund der Ausstattung mit einem integrierten Augenschutzvisier, einer LED-Helmleuchte und einem Rundumnackenschutz, welcher besonders für die Atemschutzgeräteträger wichtig ist, entschied man sich für den von der Firma Rosenbauer angebotenen Heros H30 Schutzhelm. Nicht zuletzt bietet dieser durch seine besondere Farbe "Tagesleuchtgelb nachleuchtend" einen weiteren und höheren Schutz gerade bei Arbeiten im Straßenverkehr oder auf der Autobahn. Dieser Helm sorgt in Verbindung mit der bereits beschafften Schutzausrüstung für eine deutliche Steigerung des Schutzlevels bei den Feuerwehrfrauen und -männer.

Der Einheit Wenden konnten folglich in dieser Woche, im Beisein von Bürgermeister Bernd Clemens, die ersten 53 Helme übergeben werden. Leiter der Feuerwehr Joachim Hochstein informierte alle Anwesenden über die geleistete Arbeit innerhalb des Arbeitskreis "Persönliche Schutzausrüstung" zum Thema Schutzhelm. Im Nachgang erfolgte durch den hauptamtlichen Gerätewart Lars Vorstadt eine ausführliche Unterweisung in die Eigenschaften, aber auch den richtigen Umgang mit dem Schutzhelm. Durch die helfenden Hände der Mitglieder des Arbeitskreises konnte für alle Feuerwehrleute die perfekte Einstellung des Helms erfolgen. Auch testete man bereits den Helm in Verbindung mit den Atemschutzanschlüssen, welche für die Atemschutzgeräteträger bei einem Brandeinsatz gut harmonieren müssen.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Wenden, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de