Deutschland: Gemeinsam gegen Autoknacker

Slide background
Pamela Köllner, von der Zentralen Prävention der Ortspolizeibehörde Bremerhaven verteilt Info-Blätter auf dem Parkplatz an der Großen Kirche.
ots/Polizei Bremerhaven
21 Apr 11:29 2022 von Presseportal.de Print This Article

Bremerhaven (ots) - Mit Unterstützung der Städtischen Parkgesellschaft Bremerhaven mbH (STÄPARK) startete die Polizei Bremerhaven am gestrigen Mittwoch, 20. April, eine Aktion gegen Kfz-Aufbrüche.

Mit Info-Blättern unter den Scheibenwischern wurde auf dem Parkplatz an der Großen Kirche im Bremerhavener Stadtteil Mitte ausdrücklich davor gewarnt, wertvolle Gegenstände im geparkten Auto liegen zu lassen. Auch Aufkleber auf den Parkautomaten erinnern nun jeden Parkplatznutzer daran, das Fahrzeug auszuräumen, bevor es andere tun.

Der Grund:

Bereits in den ersten Monaten dieses Jahres sind der Polizei in Bremerhaven zahlreiche Fahrzeugaufbrüche gemeldet worden. In vielen Fällen mussten die Beamten feststellen: Gelegenheit macht Diebe. Jeder noch so kleine Hinweis auf Wertgegenstände im Inneren veranlasst die Täter zum Aufbruch. Und dabei kann schon ein vermeintlich geringer Sachwert eine große Verlockung sein. Grundsätzlich gilt:

- Auch bei kurzem Verlassen des Fahrzeugs immer den Zündschlüssel abziehen. - Fahrzeugschlüssel nie unbeaufsichtigt oder offen liegen lassen. - Ersatzschlüssel und auch Haustürschlüssel sollten nie im Fahrzeug aufbewahrt werden. - Keine Wertsachen und Bargeld im Fahrzeug zurücklassen. - Kein mobiles Navigationsgerät im Fahrzeug verwahren. - Ausweise und Fahrzeugpapiere gehören nicht in das Handschuhfach und sollten immer beim Verlasen des Autos mitgenommen werden. - Jeden Diebstahl oder Diebstahlsversuch umgehend der Polizei unter 110 melden!

Der Ort für die Auftaktaktion wurde dabei nur zufällig gewählt. In den kommenden Wochen folgen weitere im gesamten Stadtgebiet. Ziel ist es, ergänzend zu den polizeilichen Ermittlungen, die Autofahrerinnen und -fahrer zu sensibilisieren und dadurch Straftaten bereits im Vorfeld zu verhindern.



Quelle: Original-Content von: Polizei Bremerhaven, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de