Hannover: Gemeinsam statt einsam gegen queerfeindliche Hassgewalt

Slide background
AP LSBTI Polizei Niedersachsen
ots/Polizeidirektion Hannover
01 Jun 12:13 2022 von Presseportal.de Print This Article

Die Ansprechpersonen (AP) für LSBTI neu bei Instagram und beim Christopher Street Day (CSD) Hannover

Hannover (ots) - "Alles bleibt anders" unter dem Motto findet in diesem Jahr der CSD Hannover statt. Erstmalig beteiligt sich auch die Polizei Niedersachsen am Sonntag, 05.06.2022, mit ihren AP LSBTI (Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen) mit einem Informationsstand.

Warum ist die Polizei bei der Veranstaltung vertreten? Die Polizei Niedersachsen möchte mit ihren Mitarbeitenden in der Community ein klares Zeichen setzen. Die zunehmend wahrnehmbare Hasskriminalität gegen LSBTI-Personen hat die Behörden dazu veranlasst, noch stärker auf alle Menschen zuzugehen und für Vertrauen zu werben.

"Ich nehme mit Sorge zur Kenntnis, dass es immer wieder zu tatsächlichen und digitalen Angriffen auf Lesben, Schwule, Bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen kommt. Ich verurteile diese Angriffe und unterstreiche die gesamtgesellschaftliche Bedeutung der wirksamen Bekämpfung dieser Form vorurteilsmotivierter Hasskriminalität, auch in Anbetracht der mit solchen Taten verbundenen physischen und psychischen Folgen der Opfer", sagt Landespolizeipräsident Axel Brockmann. "Die Polizei Niedersachsen entwickelt vor diesem Hintergrund alle präventiven und strafverfolgenden Maßnahmen mit aller Konsequenz weiter, um Hassgewalt professionell und effektiv vermeiden bzw. bekämpfen zu können", ergänzte er.

"Die Gesellschaft ist bunt, auch innerhalb der Polizei werden wir immer bunter. Unser Netzwerk aus Ansprechpersonen LSBTI in der Polizei Niedersachsen trägt wesentlich dazu bei, dass wir auch intern mehr Diversität und geschlechtliche Vielfalt leben, zulassen und sensibilisiert sind. Wir stehen aber auch allen Menschen aus Niedersachsen, die queerfeindliche Hassgewalt erleben müssen begleitend und vertrauensvoll zur Seite, wenn sie sich an uns wenden", sagt Leon Dietrich, der Landeskoordinator der Ansprechpersonen LSBTIQ der Polizei Niedersachsen und hauptamtliche Ansprechperson für LSBTI der Polizeidirektion Hannover, LKA, ZPD und der Polizeiakademie.

Am Stand der AP LSBTI sind Ansprechpersonen verschiedener niedersächsischer Polizeibehörden für die Gäste des CSD präsent und ansprechbar. Sie stehen der "LSBTI- und Allys- (heterosexuelle und Personen, die queere Menschen unterstützt) Community" für alle polizeilichen Fragen zur Verfügung, denn Sichtbarkeit schafft Vertrauen und Nähe. Zudem werden Angehörige der Polizeiakademie Niedersachsen und der Prävention der Polizeidirektion Hannover dabei sein.

Gegen 15:30 Uhr wird Leon Dietrich sich und das Team der Polizei Niedersachsen auf der CSD-Bühne vorstellen. Der Informationsstand befindet sich von 13:00 bis 17:00 Uhr auf dem Opernplatz.

Auch digital wird die Sichtbarkeit der AP LSBTI seit dem 01.06.2022 mit einem Instagram-Account "polizei.niedersachsen.lsbtiq" analog zum Facebook-Account, der seit August 2020 existiert, verstärkt. Leon Dietrich dazu: "Damit erreichen wir auch die vielfältige 'young generation' und gehen als erstes Bundesland mit beiden Accounts mit dem Takt der Zeit. Wir freuen uns auf den wichtigen Austausch vor Ort und digital mit der "LSBTI- und Allys-Community" und wünschen allen Menschen einen tollen CSD und pride month."



Quelle: Original-Content von: Polizeidirektion Hannover, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de