Gemeinsame Taxikontrollen im Stadtbereich Mainz

Slide background
Taxikontrolle am Mainzer Hauptbahnhof
ots/Verkehrsdirektion Mainz
28 Okt 10:39 2023 von Presseportal.de Print This Article

Mainz (ots) -

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden durch die Verkehrsdirektion Mainz, den Zoll und die Stadt Mainz gezielt Taxis kontrolliert. Dabei konnten teils erhebliche Verstöße gegen taxispezifische Regelungen festgestellt werden - bei knapp einem Drittel der Fahrzeuge kam es zu Beanstandungen.

Von 62 kontrollierten Taxis hielten sich 5 unerlaubter Weise im Stadtgebiet auf, um Fahrgäste aufzunehmen. Es handelte sich um gebietsfremde Taxis, welche keine Fahrgäste in Mainz (ohne expliziten Auftrag dazu)aufnehmen durften.

Bei zwei Fahrern fehlte der sogenannte Personenbeförderungsschein, sie durften eigentlich gar keine Fahrgäste transportieren. Bei einem anderen Taxi fehlte die Konzession, also die Genehmigung den Verkehr mit Taxis durchzuführen. Allen Dreien wurde die Weiterfahrt mit Fahrgästen untersagt.

In einem Fall wurde ein Verstoß gegen das Eichrecht festgestellt, die Eichung des Taxameter war seit 2022 abgelaufen, somit ist nicht garantiert, dass das Gerät ordnungsgemäß funktioniert und der richtige Tarif für die Preisbestimmung hinterlegt ist.

In elf weiteren Fällen wurden geringfügige Ordnungswidrigkeiten festgestellt, wie z.B. ein nicht sauberer Zustand des Fahrzeugs, unangemessene Kleidung, Verstoß gegen Mitführpflichten. Diese wurden vor Ort geahndet oder werden durch die Stadt Mainz weiter verfolgt.

Seitens des Zolls wurde festgestellt, dass einige Unternehmen das Beschäftigungsverhältnis des Fahrers nicht ordnungsgemäß gemeldet hatten.



Quelle: Original-Content von: Verkehrsdirektion Mainz, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de