Nürnberg: Geschmuggelte Hundewelpen auf Reisen

Slide background
Bild: Zoll
ots/Hauptzollamt Nürnberg
Slide background
Bild: Zoll
ots/Hauptzollamt Nürnberg
02 Feb 12:35 2021 von Presseportal.de Print This Article

Nürnberg (ots) - Sieben geschmuggelte Hundewelpen entdeckten Nürnberger Zöllner letzte Woche an der A 6. Die Beamten des Hauptzollamts Nürnberg leiteten einen PKW mit osteuropäischem Kennzeichen aus dem Verkehr und kontrollierten diesen auf einem Parkplatz in der Nähe von Ansbach.

Der Fahrer gab auf Befragen an, dass er auf dem Weg von Polen nach Belgien sei und keine zoll- und verbrauchsteuerrechtlich relevanten Waren dabeihabe. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeugs entdeckten die Zöllner jedoch im Kofferraum, teilweise versteckt unter einer Decke, drei kleine Tierboxen mit sieben Hundewelpen. Laut den mitgeführten Heimtierausweisen kamen die sechs Zwergspitze und ein Toy Pudel ursprünglich aus Weißrussland. Einen Verzollungsnachweis konnte der 29-Jährige allerdings nicht vorlegen.

Da auch die veterinärrechtlichen Vorschriften nicht eingehalten wurden und die kleinen Rassehunde in einem bedenklichen Zustand waren, wurden diese tierärztlich versorgt und untergebracht.

Nach Bezahlung einer Sicherheitsleistung konnte der Mann - ohne Hundewelpen - die Reise fortsetzen. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren eingeleitet.



Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Nürnberg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de