Braunschweig: Gewehr hinter dem Sitz, Drogen darunter

Slide background
Acht Waffen und über 300 Gramm Rauschgift fand der Zoll bei einer Fahrzeugkontrolle an der Autobahn 7 zwischen Göttingen und Kassel; Symbolbild: ZOLL
ots/Hauptzollamt Braunschweig
Slide background
Rund um den Fahrersitz waren Waffen, darunter ein Gewehr und eine Axt, deponiert; Foto: ZOLL
ots/Hauptzollamt Braunschweig
19 Nov 18:55 2021 von Presseportal.de Print This Article

Braunschweig (ots) -

Acht Waffen und über 300 Gramm Rauschgift fand der Zoll bei einer Fahrzeugkontrolle an der Autobahn 7 zwischen Göttingen und Kassel.

Dabei schien die Überprüfung eines osteuropäischen Kleintransporters in der Nacht auf den 17. Novembers 2021 auf dem Rastplatz Staufenberg an der Autobahn 7 eigentlich eine Routineaufgabe zu sein. Nachdem der Fahrer angegeben hatte, weder verbotene, noch hochsteuerbare (verbrauchsteuerpflichtige) Waren geladen zu haben, wurde das Fahrzeug kontrolliert. Dabei fiel sofort ein Gewehr hinter dem Fahrersitz auf. Tatsächlich waren rund um den Fahrersitz noch weitere Waffen, darunter eine Axt und ein Totschläger, griffbereit deponiert.

Hintergrund für den bewaffneten Transport könnten die Betäubungsmittel gewesen sein, die unter dem Sitz lagen: Insgesamt rund 370 Gramm Marihuana.

"Bei allem Verständnis für das harte Leben der Fernfahrer, fehlt mir doch für diesen Fahrer jegliches Verständnis. Nachts auf der Autobahn mit Schusswaffen: da hätte die Situation schnell eskalieren können", kommentiert Pressesprecher Andreas Löhde vom Hauptzollamt Braunschweig den Fall und lobt seine Kollegen: "Die eingesetzten Kollegen haben durch ihr ruhiges und besonnenes Handeln entscheidend zur Deseskalation beigetragen und die Situation hervorragend geklärt".

Der Fahrer wurde vorläufig festgenommen und der Fall unter anderem wegen der waffenrechtlichen Beurteilung für weitere Ermittlungen an das Zollfahndungsamt Frankfurt am Main abgeben.



Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Braunschweig, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de