Märkischer Kreis: Glühende Bremsscheibe - Polizeibeamte ziehen LKW aus dem Verkehr

Slide background
Heißes Eisen
ots/Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis
15 Apr 10:15 2021 von Presseportal.de Print This Article

Iserlohn (ots) - Polizeibeamte kontrollierten gestern Mittag auf der A46 einen litauischen Sattelzug. Grund der Kontrolle: Als der LKW an den Polizisten vorbei fuhr, stieg ihnen der intensive Geruch nach verbranntem Metall in die Nase. Der Grund dafür war schnell ausgemacht.

Eine der Bremsscheiben an dem mit 16 Tonnen Metallgittern beladenen Auflieger glühte (Foto). Die Hitzeentwicklung war so groß, dass man sich mit der bloßen Hand der Felge nicht nähern konnte. Die weitere Überprüfung ergab, dass eine weitere Bremsscheibe gebrochen war.

Die abschließende Untersuchung bei einer Prüforganisation ergab insgesamt 13 erhebliche Mängel am Auflieger, insbesondere an der Bremsanlage. Der Prüfer bescheinigte die Verkehrsunsicherheit. Die Zulassungsstelle untersagte den Betrieb des Trailers.

Der Fahrer entrichtete noch vor Ort eine Sicherheitsleistung. Der Trailer wurde an einer sicheren Örtlichkeit abgestellt. Solche Mängel können zu Fahrzeugbränden und schweren Unfällen führen. Dies konnte hier noch rechtzeitig verhindert werden.



Quelle: Original-Content von: Kreispolizeibehörde Märkischer Kreis, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de