Stralsund: Granatenfund an der Zugstrecke Neubrandenburg - Pasewalk

Slide background
Panzer-Sprenggranate (Kaliber 10,5) aus dem 2. Weltkrieg
ots/Bundespolizeiinspektion Stralsund
17 Mai 17:48 2023 von Presseportal.de Print This Article

Neubrandenburg,Neetzka,Pasewalk (ots) -

Gestern Nachmittag (16.05.2023) gegen 15:15 Uhr entdeckte ein Bautrupp der Deutschen Bahn im Bereich Neetzka einen munitionsähnlichen Gegenstand, woraufhin die Bundespolizei informiert wurde.

Unweit vom Bahnübergang im Bereich Neetzka fanden Bau- und Erdarbeiten an der Eisenbahnstrecke Neubrandenburg - Pasewalk statt. Nach ersten Informationen handelte es sich bei dem Fund um eine Mörsergranate aus dem 2. Weltkrieg. Daraufhin wurde durch die Deutsche Bahn eine sofortige Streckensperrung veranlasst.

Durch die alarmierte Bundespolizei aus Neubrandenburg wurde der Gefahrenbereich abgesperrt. Gegen 17:50 traf der Munitions- und Bergungsdienst aus Mirow ein und stellte fest, dass es sich hierbei um eine Panzer-Sprenggranate (Kaliber 10,5), deutscher Produktion aus dem 2. Weltkrieg handelte. Zum Glück war die Sprenggranate leer und befand sich in einem unscharfen Zustand.

Nach erfolgtem Abtransport konnte die Strecke um 18:00 Uhr durch den Notfallmanager der Deutschen Bahn AG wieder freigegeben werden. Während der Streckensperrung kam es bei einem Zug zu drei Minuten Verspätung, zu acht Teilausfälle und sieben Ersatzzüge wurden bereitgestellt.



Quelle: Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Stralsund, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de