Bonn: Größerer Flächenbrand in Naturschutzgebiet - Feuerwehr verhindert weitere Brandausbreitung

Slide background
Symbolbild Feuerwehr Bonn
ots/Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn
24 Aug 07:18 2022 von Presseportal.de Print This Article

Bonn (ots) - Bonn- Schwarzrheindorf/Sieg-Aue - Dienstag,23.08.2022, 18:10 Uhr

Am frühen Dienstagabend erreichten die Leitstelle von Feuerwehr und Rettungsdienst gleichzeitig mehrere Notrufmeldungen. Alle Teilnehmenden berichteten über einen größeren Wiesenbrand im Bereich zwischen der Niederkasseler Straße (L16) und den Sieg-Auen. Die zwischenzeitig alarmierten und ausgerückten Einsatzkräfte konnten bereits aufgrund der entstehenden Rauchsäule die Einsatzstelle auf Sicht anfahren. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle war der Brand bereits auf eine Fläche von circa zweieinhalbtausend Quadratmeter aufgewachsen und drohte auf das angrenzende Waldgebiet des Naturschutzgebietes überzugehen.

Durch das gleichzeitige einsetzen mehrerer Löschrohe über die Seiten, konnte schließlich das Feuer noch rechtzeitig vor dem Waldgebiet gestoppt werden. Abschießend wurden mit handgeführten Werkzeugen die Nachlöscharbeiten durchgeführt und Glutnester abgelöscht. Für mögliche Paralleleinsätze im rechtsrheinischen Stadtgebiet wurde die verwaiste Feuer- und Rettungswache 2 während des Einsatzes durch Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr nachbesetzt.

Im Einsatz waren insgesamt 36 Einsatzkräfte der Feuerwachen 1, 2 und 3 der Berufsfeuerwehr, des Rettungsdienstes, die Freiwilligen Feuerwehren Geislar, Oberkassel und Beuel sowie des Führungsdienstes.



Quelle: Original-Content von: Feuerwehr und Rettungsdienst Bonn, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de