Meppen: Großkontrolle auf der B401

Slide background
B401
ots/Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
24 Nov 13:00 2023 von Presseportal.de Print This Article

PK Papenburg / PK Friesoythe (ots) -

Am 23.11.2023, in der Zeit zwischen 12:00 Uhr und 20:00 Uhr, führten das Polizeikommissariat Papenburg und das Polizeikommissariat Friesoythe eine gemeinsame Großkontrolle auf der B401, Parkplatz Dörpen Haar durch.

Es waren ca. 20 Polizeibeamte an der Kontrolle beteiligt. Unterstützt wurden die Polizisten durch 15 Mitarbeiter des Zolls, sowie mehreren Diensthunden.

Das THW Papenburg leuchtete die Kontrollörtlichkeit aus und stellte Zelte zur Verfügung.

Die Zweckrichtung der Kontrollen zielte zum einen auf die Überprüfung der Sicherheit des Straßenverkehrs ab, insbesondere in Hinsicht auf den Konsum von Alkohol und Betäubungsmitteln bei den Fahrzeugführern. Zum anderen war ein weiterer Schwerpunkt die Kontrolle des Schwerlastverkehrs.

Zu diesem Zweck wurde am Kontrollort eine mobile Waage installiert. Ein weiteres Hauptaugenmerk neben der Sicherheit des Straßenverkehrs lag auf der Bekämpfung der allgemeinen Kriminalität im Grenzgebiet. Insgesamt wurden 6 Blutproben wegen des Verdachts des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln genommen. Bei einem weiteren Verkehrsteilnehmer wurde eine Alkoholbeeinflussung von 0,78 Promille festgestellt.

Neben dem Auffinden einer geringen Menge Betäubungsmittel wurde auch ein verbotenes Messer bei der Kontrolle festgestellt. Weitere Verstöße betreffend des Schwerlastverkehrs wurden ebenfalls festgestellt und geahndet.

Die Kontrolle führte nicht zu größeren Beeinträchtigungen der Verkehrsteilnehmer, bzw. des Verkehrsflusses.

Die Polizei zieht ein positives Fazit und bedankt sich ausdrücklich für das entgegengebrachte Verständnis der Verkehrsteilnehmer.



Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de