Cuxhaven : Großkontrolle mit dem Schwerpunkt "Alkohol- und Betäubungsmittelbeeinflussung im Straßenverkehr" in Hechthausen

Slide background
Kontrollstelle Hechthausen
ots/Polizeiinspektion Cuxhaven
Slide background
Einfahrt zur Kontrollstelle
ots/Polizeiinspektion Cuxhaven
04 Mai 17:59 2023 von Presseportal.de Print This Article

Cuxhaven (ots) -

Hechthausen. Am Dienstagnachmittag (02.05.2023) und bis in die Abendstunden kontrollierten Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Cuxhaven und des Zolls diverse Fahrzeuge bei einer groß angelegten Verkehrskontrolle im Bereich Hechthausen. Der Schwerpunkt lag hierbei auf der Feststellung möglicher Beeinflussungen durch Alkohol oder Betäubungsmittel. Neben den durchgeführten Kontrollen wurden diverse Verkehrssicherheitsberatungen zu verschiedenen, verkehrsrechtlichen Themen, durchgeführt oder es wurde an geeigneten Stellen über Beratungsstellen informiert. Insgesamt wurden bei der Kontrolle 230 Fahrzeuge und deren Insassen kontrolliert. Insgesamt waren vier Verkehrsteilnehmende unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln unterwegs, ein weiterer unter Alkoholeinfluss (weniger als 1,1 Promille). Entsprechende Blutentnahmen wurden angeordnet und durchgeführt. Ein Fahrzeug verfügte über keinen gültigen Versicherungsschutz mehr. Die Kennzeichen wurden noch vor Ort entsiegelt. Bei zwei weiteren Verkehrsteilnehmenden wurden verbotene Messer in den Fahrzeugen gefunden, welche sichergestellt wurden. Darüber hinaus wurden 22 weitere Verkehrsordnungswidrigkeiten wie mangelhafte Ladungssicherung oder die missbräuchliche Benutztung von Mobiltelefonen während der Fahrt festgestellt.

Aufgrund der Ergebnisse werden Kontrollen dieser Art auch in Zukunft an verschiedenen Orten durchgeführt werden. Die Beeinflussung durch Alkohol und Betäubungsmittel bleibt eine Hauptunfallursache, gerade bei Verkehrsunfällen mit schweren oder schwersten Personenschäden.



Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Cuxhaven, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de