Hagen: Hagener Rathausturm mit Hilfe der Höhenrettung von gefährlichen Eisplatten befreit

Slide background
Bild 2
ots/Polizei Hagen
Slide background
Bild 1
ots/Polizei Hagen
Slide background
Bild 3
ots/Polizei Hagen
14 Feb 19:07 2021 von Presseportal.de Print This Article

Hagen (ots) - Am Samstag, 13.02.2021, wurden an der Kuppel des Rathausturms Eisplatten gesichtet, bei denen die Gefahr bestand, dass sie sich lösen und herabfallen konnten. Daher wurde zunächst der Bereich um den Turm abgesperrt. Polizei und Feuerwehr kamen am Abend zu dem Entschluss, zu versuchen, die Eisplatten zu entfernen, um eine Gefahr für Passanten auszuschließen. Da die Mittel der Feuerwehr nicht ausreichten, um an die in über 50 Metern Höhe befindlichen Eisplatten zu gelangen, wurde die Höhenrettung aus Dortmund angefordert, die über eine entsprechend lange Teleskopbühne verfügt. Damit gelang es letztlich die mehrere Meter großen und ca. 5 cm dicken Eisplatten zu zerkleinern und kontrolliert zu entfernen. Angesichts des bevorstehenden Tauwetters und der Sonneneinstrahlung wäre ein unkontrolliertes Lösen der Platten und damit einhergehende Sach- und Personenschäden wahrscheinlich gewesen.



Quelle: Original-Content von: Polizei Hagen, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de