Flensburg : Handewitt - "Klebekennzeichen" abgelaufen; Führerschein ausgeschrieben

Slide background
Abgelaufenes dänisches Ausfuhrkennzeichen. Foto Bundespolizei
ots/Bundespolizeiinspektion Flensburg
20 Feb 11:58 2024 von Presseportal.de Print This Article

Handewitt (ots) - Gestern Nachmittag gegen 12.30 Uhr fiel einer Streifenwagenbesatzung der Bundespolizei ein Toyota Proace auf, der zuvor aus Dänemark eingereist war. Die Beamten bemerkten ein dänisches Ausfuhrkennzeichen ("Klebekennzeichen"), bei dem möglicherweise die Gültigkeit abgelaufen war.

Die Bundespolizisten kontrollierten das Fahrzeug am Scandinavienpark in Handewitt. Es stellte sich tatsächlich heraus, dass das Ausfuhrkennzeichen nicht mehr gültig war (siehe Bild) . Somit bestand der Verdacht, dass kein Versicherungsschutz bestand.

Bei der Überprüfung des Fahrers kam dann heraus, dass der 50-jährige Slowake seinen Führerschein abgeben musste. Die Fahrerlaubnis war zur Einziehung ausgeschrieben, weil er im Jahr 2022 eine erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitung in Hessen begangen hatte und er seinen Führerschein für einen Monat abgeben sollte. Diesem war er nicht nachgekommen.

Die Bundespolizisten beschlagnahmten seinen Führerschein und er wurde aufgefordert die noch ausstehende Geldstrafe von fast 360,- Euro zu bezahlen. Nach Zahlung konnte er die Dienststelle verlassen.

Ihm drohen nun Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Auslandspflichtversicherungsgesetz.



Quelle: Original-Content von: Bundespolizeiinspektion Flensburg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de