Nienburg/Weser: Handgranate beim Spargelstechen gefunden - Evakuierungsmaßnahmen und kontrollierte Sprengung am späten Abend

Slide background
Gefundene Handgranate
ots/Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
Slide background
Nach der kontrollierten Sprengung vor Ort.
ots/Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg
11 Mai 05:22 2022 von Presseportal.de Print This Article

Nienburg (ots) - (Haa) Am Dienstag (10.05.2022) wurde während laufender Erntearbeiten auf einem Spargelfeld in Lavelsloh eine Handgranate gefunden. Die Finder alarmierten gegen 19:00 Uhr Polizei und Feuerwehr.

Nachdem die Einsatzkräfte mit den Spezialisten des Kampfmittelbeseitigungsdienstes aus Hannover Rücksprache gehalten hatten, stuften diese die Granate bereits aus der Ferne als nicht transportfähig ein und entschieden sich für eine kontrollierte Sprengung. Für diese wurde der Fundort in der Mindener Straße in einem Radius von 300 Metern abgesperrt und geräumt.

Mit Unterstützung von Feuerwehr und weiteren Polizeikräften der Bereitschaftspolizei wurden in dem Radius liegenden Wohnhäuser evakuiert.

Insgesamt mussten 23 Personen ihre Häuser für die Dauer der Maßnahmen verlassen. Die Betroffenen zeigten trotz der späten Uhrzeit Verständnis für die Sicherheitsmaßnahmen der Einsatzkräfte. Als Anlaufstelle wurde ihnen das Feuerwehrgerätehaus in Diepenau zur Verfügung gestellt.

Um kurz nach 23:00 Uhr konnte Entwarnung gegeben werden: die englische Handgranate Typ 36 war erfolgreich gesprengt worden.

Der Einsatzraum wurde durch die Polizei wieder freigegeben und die Anwohnerinnen und Anwohner konnten zurück in ihre Wohnhäuser.

Um die betroffenen Bürgerinnen und Bürger über den aktuellen Sachstand zeitnah informieren zu können, wurde der Einsatz in den sozialen Medien über den Twitter- und Facebook-Kanal der Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg begleitet.



Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de