Mainz: Hat´s geklickt? - LKW-Kontrollen der Autobahnpolizei Gau-Bickelheim

Slide background
Überschlagsimulator
ots/Verkehrsdirektion Mainz
09 Sep 15:58 2021 von Presseportal.de Print This Article

Gau-Bickelheim (ots) - "Hat´s geklickt?" - diese Frage stellten Polizisten der Autobahnpolizei Gau-Bickelheim den Brummifahrern auf der Tank- und Rastanlage Wonnegau-Ost an der A 61 bei Worms. An insgesamt drei Tagen, vom 07.09. bis zum 09.09.2021, wurden hier nicht angegurtete LKW-Fahrer von Motorradfahrern der Polizei angehalten. Vor Ort erwartete die Gurtmuffel dann ein Parcours des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR), der von ehemaligen LKW-Fahrern und heutigen Angestellten des DVR betreut wird. Der Parcours sollte dazu dienen, den gewünschten "Klick" in Kopf und Gurtschloss auszulösen. Dafür hatte der DVR spezielle Technik: Neben einem Aufprallsimulator, der einen Aufprall auf ein stehendes Hindernis mit 10 km/h simulierte, war auch ein LKW-Überschlagssimulator aufgebaut. Die vorher so frei sitzenden Fahrer kontrollieren hier nicht ohne Grund mehrfach, ob der Gurt nun richtig sitz. Kaum waren sie angeschnallt, drehten sie sich in der LKW-Fahrerkabine mehrfach um die eigene Achse. Dass hier ein Abstützen mit den Armen zwecklos war, wurde schnell klar.

Insgesamt waren die Kontrolltage ein voller Erfolg: Von den insgesamt 232 nicht angeschnallten LKW-Fahrern absolvierten stolze 217 den Parcours. Darüber hinaus wurden insgesamt 42 Ordnungswidrigkeiten und 17 Verstöße im Verwarnungsbereich festgestellt. Gegen einen Fahrer wurde ein Strafverfahren wegen nicht entrichteter KfZ-Steuer eingeleitet.

Insgesamt erhofft sich die Polizei, Verkehrsunfälle durch LKW, welche nicht selten tödlich enden, zu verhindern und zu verdeutlichen, wie wichtig das Anlegen des Sicherheitsgurtes ist.


Quelle: Original-Content von: Verkehrsdirektion Mainz, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de