Duisburg: Hauptzollamt Duisburg - Jahresbilanz 2020

Slide background
Quelle: Hauptzollamt Duisburg 2021, Katja Cornelius, Leiterin des Hauptzollamts Duisburg
ots/Hauptzollamt Duisburg
06 Mai 16:41 2021 von Presseportal.de Print This Article

"Das Hauptzollamt Duisburg zieht für ein außergewöhnliches Jahr mit verschiedenen Herausforderungen Bilanz", sagt Katja Cornelius, Leiterin des Hauptzollamts Duisburg. "Unter Beachtung der geltenden Pandemievorschriften waren die Zöllnerinnen und Zöllner für Bürger, Wirtschaft und Sicherheit auch im Jahr 2020 kontinuierlich im Einsatz. Der Zoll gewährleistet die Warenabfertigung, die Steuereinnahmen und die Kriminalitätsbekämpfung. Dafür sind die Zöllnerinnen und Zöllner des Hauptzollamts Duisburg tagtäglich erfolgreich im Einsatz."

Einnahmen

Im Jahr 2020 verzeichnete das Hauptzollamt Duisburg Einnahmen in Höhe von 5,6 Milliarden Euro.

Die größten Anteile der Einnahmen entfallen mit 1,3 Milliarden Euro auf die Einfuhrumsatzsteuer und mit 3,8 Milliarden Euro auf die Strom- und Energiesteuer. Für Genussmittel (Tabak, Kaffee, Bier, Schaumwein und Branntwein) nahm das Hauptzollamt Duisburg Steuern von rund 35,6 Millionen Euro ein. Im Bereich der Kraftfahrzeugsteuer setzten die Zöllnerinnen und Zöllner Steuern in Höhe von 221 Millionen Euro fest.

Als Einnahmeverwaltung des Bundes sichert der Zoll mit den eingenommenen Steuern, die dem Bundeshaushalt zufließen, die Leistungsfähigkeit unseres Staates.

Neben den Steuern nahm das Hauptzollamt Duisburg im Jahr 2020 im Zuge der Warenabfertigung Zölle in Höhe von 239 Millionen Euro ein. Die erhobenen Zölle fließen in den Haushalt der Europäischen Union.

Warenabfertigung

Die Zöllnerinnen und Zöllner der Zollämter sichern die zollrechtliche Warenabfertigung und sind im Bezirk des Hauptzollamts Duisburg Ansprechpartner für die Wirtschaft und rund 2,2 Millionen Bürgerinnen und Bürger.

Rund drei Millionen Warenpositionen fertigten die Zollämter Emmerich, Essen, Ruhrort und Straelen-Autobahn im Jahr 2020 zollrechtlich ab. Den größten Anteil nimmt die Ausfuhr von Waren mit über 2,2 Millionen Abfertigungen ein. Zusätzlich kontrollierten die Zöllnerinnen und Zöllner im Jahr 2020 rund 10.000 Postsendungen.

Der Zoll hat für die Bürgerinnen und Bürger den Service bei zollrechtlichen Postabfertigungen ab dem 01. Februar 2020 verbessert. Nunmehr besteht auch die Möglichkeit, Postabfertigung mit einem Warenwert bis zu 1.000 Euro von zu Hause aus vorzunehmen.

Ab dem 01. November 2020 sind auch die Zöllnerinnen und Zöllner bei den Zollämtern Emmerich, Essen, Ruhrort und Straelen-Autobahn mit der neuen blauen Dienstkleidung ausgestattet. Ob Bürgerinnen und Bürger Postsendungen abholen oder Wirtschaftsbeteiligte Warensendungen zur zollrechtlichen Abfertigung anmelden möchten, die Ansprechpartner bei den Zollämtern sind nun eindeutig anhand der Dienstkleidung zu erkennen.

Für die Sicherstellung der Lieferkette und die Warenabfertigung, insbesondere von medizinischen Gütern, über die "Neue Seidenstraße" erhielten die Zöllnerinnen und Zöllner des Zollamts Ruhrort zum Weltzolltag am 26.01.2021 eine Auszeichnung der Weltzollorganisation.

Kontrollen

Die Kräfte der Kontrolleinheiten führen verdachtsunabhängig, aber risikoorientiert, Kontrollen im Rahmen ihrer Zuständigkeiten durch. Dazu sind die Zöllnerinnen und Zöllner sowohl auf Straßen, als auch in Zügen unterwegs, um den Schmuggel von verbotenen Waren zu verhindern, Beschränkungen im Warenverkehr zu kontrollieren und Steuerhinterziehung im Rahmen der Steueraufsicht zu verfolgen. Auch im Jahr 2020 stellten die Zöllnerinnen und Zöllner umfangreiche Mengen an Rauschgift sicher. Im Einzelnen beschlagnahmten die Einsatzkräfte folgende Mengen:

- rund 120.000 Ecstasytabletten (entspricht einer Menge von knapp 40 Kilogramm), - 32 Kilogramm Marihuana und Haschisch, - 18,1 Kilogramm Kokain und Heroin, - 11,5 Kilogramm Crystal-Meth und - 98 Kilogramm Amphetamin.

Bei den Kontrollen im Jahr 2020 stellten die Zöllnerinnen und Zöllner insgesamt fast eine Tonne unversteuerten Tabak sicher. Diese festgestellte Menge weicht nur geringfügig von den Vorjahreswerten ab. Eine deutliche Zunahme konnten die Einsatzkräfte bei der Sicherstellung von unversteuerten Zigaretten verzeichnen. Grund hierfür war die Entdeckung von über eine Million unversteuerter Zigaretten bei einer Warenlieferung im Juli 2020. Die Zöllnerinnen und Zöllner verhinderten in diesem Fall einen geschätzten Steuerschaden in Höhe von rund 180.000 Euro.

Finanzkontrolle Schwarzarbeit

Im Jahr 2020 wurden im Bezirk des Hauptzollamts Duisburg 1.079 Arbeitgeber aus den verschiedenen Wirtschaftsbereichen geprüft (bundesweit über 44.000 Arbeitgeberprüfungen).

Insgesamt leiteten die Beamtinnen und Beamten im Rahmen der Ermittlungsarbeit 4.826 Verfahren ein (2019 waren es 5.776 Verfahren). Darunter befanden sich rund 4.000 Strafverfahren und über 800 Ordnungswidrigkeitenverfahren. Im Jahr 2020 konnte durch die Finanzkontrolle Schwarzarbeit an den Standorten Duisburg und Emmerich eine Schadenssumme von rund 23,5 Millionen Euro ermittelt werden.

Nach Abschluss der Strafverfahren verhängten die Gerichte im Jahr 2020 74 Jahre Freiheitstrafe und Geldstrafen in Höhe von knapp 900.000 Euro. Durch abgeschlossene Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden rund 750.000 Euro Bußgelder geahndet.

Die Statistikzahlen der Finanzkontrolle Schwarzarbeit wurden bereits am 10.02.2021 veröffentlicht. Die Pressemeldung ist abrufbar unter: https://www.zoll.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/Jahresbilanzen/2021/z94_jahresstatistik_fks_hza_duisburg.html

Vollstreckung

Das Hauptzollamt Duisburg vollstreckt ausstehende Forderungen für die Agentur für Arbeit, für Krankenkassen und für weitere Sozialversicherungsträger. Auch zolleigene Forderungen, z.B. für ausstehende Kraftfahrzeugsteuer, werden beigetrieben. Im Jahr 2020 bearbeiteten die Zöllnerinnen und Zöllner der Vollstreckung rund 135.000 Aufträge und verzeichneten Einnahmen in Höhe von 91,3 Millionen Euro.

Personal und Ausbildung

Katja Cornelius übernahm vor fünf Jahren die Leitung des Hauptzollamts Duisburg und war damals für 584 Zöllnerinnen und Zöllner verantwortlich. Die Zahl der Beschäftigten hat sich seit 2016 durch eingesetzte Kräfte nach der Zollausbildung und durch externe Stellenausschreibungen stetig erhöht. Im Jahr 2020 stieg die Beschäftigtenzahl beim Hauptzollamt Duisburg auf knapp 700 Zöllnerinnen und Zöllner.

Mit 52 eingestellten Nachwuchskräften zum 01.August 2020 wurden insgesamt 105 junge Menschen beim Hauptzollamt Duisburg ausgebildet. Der Anteil der Nachwuchskräfte, die eine Ausbildung oder ein Duales Studium beim Hauptzollamt Duisburg absolvieren, hat sich im Vergleich zum Vorjahr um 30 Prozent erhöht.

Als Arbeitgeber und Ausbilder bietet das Hauptzollamt Duisburg mit der Zertifizierung Audit "berufundfamilie" neben den vielfältigen Aufgabenbereichen des Zolls auch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Schon jetzt werden für den Ausbildungsbeginn am 01. August 2022 Bewerberinnen und Bewerber gesucht. Die Bewerbung für ein Duales Studium im Bereich der Verwaltungsinformatik oder für eine Zollausbildung im mittleren bzw. gehobenen Dienst ist bis zum 15. September 2021 möglich.

Ausführliche Informationen zu den Aufgabenbereichen des Zolls und zur Ausbildung stehen auf zoll.de und zoll-karriere.de zur Verfügung.



Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Duisburg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de